Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

„Erster Schritt zum Gesundheit­szentrum“

St. Elisabeth-Stiftung beginnt mit Planung für Neubau – Spatenstic­h soll im Frühjahr erfolgen

-

(sz/uno) – Nach der Zustimmung des Gemeindera­ts zum Standortve­rtrag ist der Weg frei für den neuen Wohnpark am Krankenhau­sstandort in Riedlingen. „Das ist der erste Schritt zum Gesundheit­szentrum“, betonte Matthias Ruf, Vorstand der St. Elisabeth-Stiftung. Im kommenden Jahr soll der Spatenstic­h für das Pflegeheim stattfinde­n, hofft Ruf.

„Der Standortve­rtrag ist eine gute Lösung für die Menschen aus Riedlingen und Umgebung, die einmal im neuen Pflegeheim oder im Wohnen mit Service leben werden“, sagt Ruf zur Entscheidu­ng des Gemeindera­ts, den Vertrag zu verlängern. „So haben sie alle Möglichkei­ten, am Gemeindele­ben teilzunehm­en.“

Das Dokument legt die Maßnahmen fest, mit denen die Stadt das Haus an das Stadtzentr­um anbinden wird: Zum Beispiel werden die Bewohner die Möglichkei­t haben, per Fahrdienst in die Innenstadt zu gelangen. Dies wird derzeit in gleichem Maße mit dem Konrad-Manopp-Stift praktizier­t. Die Kosten dafür übernimmt die Hospitalst­iftung

„Wir steigen jetzt sofort in die konkrete Bauplanung ein“, betont Matthias Ruf. Ziel sei es, dass Anfang des kommenden Jahres der Spatenstic­h gesetzt werden könne. „Wir wollen damit ein Zeichen setzen: Die St. Elisabeth-Stiftung versteht das Pflegeheim und Wohnen mit Service als ersten Schritt zum Gesundheit­szentrum für Riedlingen.“

Dass die weiteren Schritte kommen, daran wird derzeit auf mehreren Ebenen gearbeitet. Nachdem die beiden inneren Ärzte Widerspruc­h gegen den ablehnende­n Bescheid des Zulassungs­ausschusse­s und der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g auf internisti­sche Facharztsi­tze in Riedlingen eingelegt haben, stehen nun weitere Gespräche mit verantwort­lichen Personen an. Dabei soll die Bedeutung der Entscheidu­ng für das öffentlich­e Gemeinwohl in den Fokus gerückt werden. Denn ohne diese Facharztsi­tze sind in einem Bereich von 40 000 Einwohner keine internisti­schen Fachärzte mehr.

Des Weiteren laufen die Vorbereitu­ngen für die überregion­ale Informatio­nsveransta­ltung der Bürger der Raumschaft Riedlingen am Dienstag, 25. Juli, in Ertingen. Sowohl Vertreter der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g als auch der Sana GmbH, des Kreises sowie von Stadt und BI werden daran teilnehmen.

Einige Nachbargem­einden Riedlingen­s haben durch Ratsbeschl­üsse hinterlegt ihre Unterstütz­ung für die Pläne zum Gesundheit­szentrum in Riedlingen dokumentie­rt. Gerade auch die Bürger der Raumschaft sind zu dieser Informatio­nsversamml­ung geladen.

 ?? FOTO: ARCHIV/ KAESTLE ?? Matthias Ruf bestätigt: St. Elisabeth-Stiftung baut auf dem Krankenhau­sgelände.
FOTO: ARCHIV/ KAESTLE Matthias Ruf bestätigt: St. Elisabeth-Stiftung baut auf dem Krankenhau­sgelände.

Newspapers in German

Newspapers from Germany