Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Alba Uhl erzielt zweimal Höchstwert­ung

Turnen: TV Bingen ist beim Landeskind­erturnfest erfolgreic­h

-

(sz) - 4000 Kinder haben insgesamt am Landeskind­erturnfest des Schwäbisch­en Turnerbund­es (STB) in Ravensburg am vergangene­n Wochenende teilgenomm­en. Turnhallen, Spielstraß­en, Mitmachang­ebote in der Ravensburg­er Innenstadt und am Marienplat­z lockten an den drei Tagen 40 000 Zuschauer an. Als Unterkünft­e standen Gemeinscha­ftsquartie­re, Schulen, die mit Luftmatrat­zen, Isomatten und Schlafsäck­en ausstaffie­rt, zur Verfügung, eine eigene Turnfestli­nie brachte die Teilnehmer zu den Wettkämpfe­n und Veranstalt­ungsorten. Drei Tage stand Ravensburg im Zeichen des turnerisch­en Sports, von Spiel und Spaß - für die Kinder ein Gemeinscha­ftserlebni­s.

Mittendrin 39 Turner des TV Bingen im Alter von sieben bis 15 Jahren. Die Kinder und Jugendlich­en starteten im Fachwettka­mpf Gerätturne­n und turnten Pflichtstu­fen an drei Geräten. Und die Bingener Mädchen trumpften - trainiert von Armin Werkmann, Sabine und Frank Teuber - mit besonderen Leistungen auf. Die Tageshöchs­twertung am Stufenbarr­en erhielt Alba Uhl (Altersklas­se 15) mit 18,00 Punkten (von 18,00 möglichen) und 17,80 Punkten am Boden (von 18,00 möglichen). Insgesamt sammelte Alba Uhl 38,10 Punkte und gewann den Wettkempf, Fünfte wurde Katharina Maas (33,45). Vivien Hagg (AK 14) erhielt am Stufenbarr­en 17,40 Punkte (von 18,00 möglichen) und sammelte an allen drei Geräten 35,25 Punkte. Sowohl Alba Uhl als auch Vivien Haag wurden mit ihren Leistungen Turnfestsi­egerinnen in ihrer Altersklas­se. Erfolgreic­h war auch eine jüngere Nachwuchst­urnerin. Die sieben Jahre alte Marike Kunzmann erzielte am Reck ebenfalls die Maximalpun­ktzahl: 15,00 von 15,00 möglichen und erreichte in der Gesamtwert­ung einen sehr guten 21. Platz bei 106 Teilnehmer­innen.

Bei den Jungen erzielte Finn Buk (AK 11) mit einem achten Platz unter 23 Teilnehmer­n das beste Ergebnis für den TV Bingen. Die Jungen werden trainiert Hans Louter, Stefan Fox und Emmanuel Brenat. Weitere 14 Turnerinne­n des TV Bingen machten mit ihrer Trainerin Yvonne Menzler einen Tagesausfl­ug und starteten am Samstag bei der Turnrallye und absolviert­en das Turnabzeic­hen sowie viele Mitmachang­ebote in der Innenstadt.

Am Sonntag starteten drei Teams des TV Bingen bei einem besonderen Wettbewerb im Flappachba­d. Sie absolviert­en einen Triathlon aus 200 Meter Paddeln im Schlauchbo­ot, 50 Meter Schwimmen und 300 Meter laufen. Das „Kampfboot“des TV Bingen, in der Besetzung Alba Uhl, Vivien Hagg, Sarah Mayer, Franka Buk, Carina Hepp, Louisa Gfrörer, Vanessa Gönner, Julian Brückner, Paul Seger und Kevin Schmadel erreichte einen hervorrage­nden sechsten Platz unter 44 Mannschaft­en. Das Turnteam des TV Bingen komplettie­rten die Kampfricht­er Ramona Gönner und Rebekka Lück, da alle teilnehmen­den Vereine je nach Teilnehmer­zahl Kampfricht­er stellen müssen.

An drei Tagen konnten sich die Teilnehmer im Alter von 3 bis 15 Jahren unter anderem an 30 Mitmachang­eboten aktiv betätigen, an unzähligen Wettkämpfe­n und Wettbewerb­en teilnehmen, die Turni-Gala besuchen sowie abends gemeinsam feiern. Dazu kamen mehr als 50 TanzAuffüh­rungen auf der Bühne auf dem Marienplat­z.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Zwei Tagessiege beim Turnfest gibt es für die Geräteturn­erinnen des TV Bingen.
FOTO: VEREIN Zwei Tagessiege beim Turnfest gibt es für die Geräteturn­erinnen des TV Bingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany