Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Chaos im Märchenlan­d

Altheims Grundschül­er bringen „Rumpelwofl und Dornenstil­zchen“auf die Bühne

- Von Kurt Zieger

ALTHEIM - In einer ideenreich­en Aufführung des Mitmachmus­icals „Rumpelwolf und Dornenstil­zchen“von Christian Kunkel haben Chor und Orff-AG der Grundschul­e Altheim in Kooperatio­n mit dem Musikverei­n viele Gäste in das Reich der Märchen geführt. Bei zwei Aufführung­en gab es für die sicher agierenden Schauspiel­er, Sänger und Musiker um Rektorin Renate Bechtle viel Lob und Anerkennun­g.

Fünf Töne der Harmonie aus der Märchenwel­t sind entwichen. Dabei steht C für Carpe Diem (Latein für Nutze den Tag), D für Demut, E für Ehrlichkei­t, F für Fröhlichke­it und G für Güte. Doch im Moment ist alles aus den Fugen geraten: Rotkäppche­n hockt nur noch vor dem Fernseher, Dornrösche­n wäscht sich nicht mehr, die sieben Geißlein strecken frech dem Wolf die Zunge heraus. Hat man die Märchenbüc­her vertauscht? Denn in einem steht, der Besen wolle nicht mehr fliegen. Können die drei Zauberlehr­linge Baba (Emma Zoll), Yaga (Lena Müller) und Frieda (Madleen Hummler) mit ihrem Zauberspru­ch helfen? Oder weiß der gute alte Weisheitsz­ahn Rat? Fragen über Fragen. Können vielleicht Kinder aus dem Publikum helfen?

Kinder sind keine Schattenri­esen und keine Zwerge. Sie schwören auch nicht auf den heutigen Tag, den 13. Vollmond im Jahr der Spitzmaus. Sie fragen von der Bühne herab einfach die Zuschauer: „Seid Ihr Menschen?“Ihr „Ja!“kommt ihnen zugute, denn die Gäste bei der Hauptprobe mit Senioren und Kindergart­en oder der Aufführung mit Eltern und Bekannten lernten rasch den Zauberspru­ch: „Bebrakadeb­ra, grün karriertes Zebra, Fliegendre­ck und Krötenbein, was einst vertauscht, soll richtig sein!“Bei jedem Teil eines Märchens wurde nach Aufforderu­ng durch die Zauberlehr­linge dieser Spruch immer lauter durch die Halle gerufen.

Rotkäppche­n richtig erzählt

Eigentlich ruhen die fünf Töne in einer großen Holztruhe. Doch sie sind entwichen und verdunkeln die Schönheit der Welt. So herrscht Alarmstufe Rot im Märchenlan­d. Kinder aus dem Publikum werden aufgeforde­rt, die Geschichte von Rotkäppche­n und der Großmutter richtig zu erzählen, denn nur noch die Fernsehkis­te ist wichtig. Kinder kennen sich in Märchen aus, und so wurde die entscheide­nde Szene der eigentlich­en Vorlage entspreche­nd nachgespie­lt.

So war es auch bei Dornrösche­n, das sich nicht mehr wäscht und stinkt wie des Bauern Vieh. Auch hier soll der Zauberspru­ch helfen, damit Dornrösche­n bei einer köstlichen Darstellun­g mit dem Prinzen wieder zum Leben erwacht. Und wie war das mit dem Wolf, den sieben Geißlein und dem Uhrenkaste­n? Der Zauberspru­ch ertönte immer lauter im Saal, denn die Zeit drängt: „Wenn es um Mitternach­t 13 schlägt, ist alles zu spät!“Dann kann man die Melodie nicht mehr einfangen.

Doch wo war die Melodie? Im Zoo, auf dem Spielplatz, in einer Kiste oder in Afrika oder beim Mann im Mond? Wie gut, dass es immer noch den guten alten Weisheitsz­ahn gab. Er lud vor allem alle Kinder ein, mit Klatschen und Stampfen, Nicken und Ticken die Melodie zu finden: „Eine kleine Melodie, nur für dich spiel ich sie, hört ihr, wie sie singt und lacht, die uns allen Freude macht.“Mit der Einladung zu einem beschwingt­en Tanz auch an die Gäste war die Märchenwel­t wieder in Ordnung.

Mit einem großflächi­gen Bühnenbild, variabel einsetzbar­en Kulissen, mit der gelungenen Kooperatio­n mit dem Musikverei­n Altheim mit Manuela Rieger und sicher agierenden Musikern, Sängern und Spielern in ideenreich­en Kleidern gelang der Grundschul­e Altheim bei ihrem musischen Abend 2017 eine zauberhaft­e Aufführung dieses kindgerech­ten und aktionsrei­chen Mitmachmus­icals. Blumen, viel Beifall und kleine Aufmerksam­keiten galten Rektorin Renate Bechtle, bei der alle Fäden zusammenli­efen, und ihren vielen Helfern. „Rumpelwolf und Dornenstil­zchen” ist aus den Märchenbüc­hern gestrichen, es herrscht wieder die gewohnte Harmonie, doch nur deshalb, weil Kinder und Eltern sich gut im Land der Märchen auskannten.

 ?? FOTO: KURT ZIEGER ?? Altheims Grundschül­er finden die Harmonie im Märchenlan­d.
FOTO: KURT ZIEGER Altheims Grundschül­er finden die Harmonie im Märchenlan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany