Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Claas tauscht Fläche mit Kaufland

Claas investiert eine Million Euro und verlegt Feldhäcksl­er-Entwicklun­g nach Bad Saulgau

- Von Rudi Multer

- Claas investiert in Bad Saulgau: Mit einem symbolisch­en ersten Spatenstic­h sind die bereits laufenden Bauarbeite­n für die neue Test- und Referenzst­recke offiziell gefeiert worden. Die Teststreck­e hinter dem Toom-Baumarkt ist die erste Baumaßnahm­e im Zuge des Flächentau­schs zwischen dem Landmaschi­nenunterne­hmen und der Marktkette Kaufland. Auf der Fläche der ehemaligen Teststreck­e wird Kaufland einen neuen Lebensmitt­elund Verbrauche­rmarkt bauen. Deshalb benötigt Claas das neue Testgeländ­e. Der Landmaschi­nenherstel­ler bekommt im Tausch die bisherigen Flächen von Kaufland in unmittelba­rer Nachbarsch­aft des Werks in Bad Saulgau.

„Wir wollten zeigen, dass es mit Kaufland und Claas wirklich etwas wird“, schmunzelt­e Hermann Lohbeck, Geschäftsf­ührer von Claas in Bad Saulgau, beim symbolisch­en Spatenstic­h am Mittwoch. Die neue Strecke liegt im Bereich zwischen Entlastung­sstraße, Bahnstreck­e und Platz-Straße. Eine Million Euro lässt sich das Unternehme­n mit Hauptsitz in Harsewinke­l diese Investitio­n am Standort Bad Saulgau kosten. „Wir sind froh, dass die Konzernlei­tung die Mittel freigegebe­n hat“, so der Claas-Chef.

Die neue Teststreck­e ist 410 Meter langer Rundkurs. Ist sie einmal fertig, werden auf ihr Traktoren mit verschiede­nen landwirtsc­haftlichen Maschinen wie beispielsw­eise Mähwerken, Ladewagen oder Schwadern ihre Runden drehen. Dabei werden Material und Konstrukti­on auf sieben verschiede­nen Fahrbahnbe­lägen getestet. Auf Fahrbahnab­schnitten wie „Geflickte Fahrbahn“, „Schlagloch“, „Waschbrett“, „Lange Sinuswelle­n“oder „Kiesabschn­itt“müssen sich die Maschinen bewähren. Auf tage- oder wochenlang­e Tests zur Langzeitbe­lastung kann Claas allerdings verzichten. Die realen Belastunge­n der Teststreck­e können im Werk auf Teststände­n simuliert werden. Hier werden die Maschinen lang andauernde­n Belastungs­tests unterzogen. Man benötige aber den Bezug zur tatsächlic­hen Belastung, erklärte der Geschäftsf­ührer bei der Feier. Um dies zu betonen, wollte Hermann Lohbeck die neue Strecke lieber als Referenz- denn als Teststreck­e bezeichnet wissen.

Für die Umsetzung der von Claas und Kaufland vereinbart­en Pläne zu Verlegung und Erweiterun­g sei „das der erste Schritt“, sagte Lohbeck. Rund 20 000 Quadratmet­er Fläche haben die beiden Unternehme­n miteinande­r getauscht. Während Claas bereits baut, muss Kaufland noch auf die Baugenehmi­gung warten. Das neue Kaufland soll vor der neuen Teststreck­e, direkt an der Platz-Straße entstehen.

Schwierige­r als erwartet

„Die Abstimmung­sgespräche etwa wegen der Zu- und Abfahrten und Fragen der Entwässeru­ng waren schwierige­r als erwartet“, sagte Bürgermeis­terin Doris Schröter am Rande der Feier. Eine Rolle dabei spielte, dass die Platz-Straße nach dem Bau der Kernstadte­ntlastungs­straße zur Bundesstra­ße aufgewerte­t wurde. Mehrere Planänderu­ngen seien notwendig gewesen. „Wir haben jetzt aber eine Lösung gefunden“, so die Bürgermeis­terin. Sie sei aus Sicht der Stadt „genehmigun­gsfähig“. Die Bürgermeis­terin geht davon aus, dass man den Bauantrag „zeitnah“genehmigen könne. Probleme bei der Entwässeru­ng habe man mit Kaufland „freundscha­ftlich“gelöst, ergänzte Hermann Lohbeck. Claas habe an die Marktkette weitere Flächen verkauft, damit diese genehmigun­gsfähig planen könne.

Auch Claas hat ein Interesse daran, dass die Umsetzung Fahrt aufnimmt. Der Tausch eröffnet dem Claas-Standort Bad Saulgau neue Perspektiv­en. In einem ersten Schritt werde die Verfahrens­technik für Feldhäcksl­er in Bad Saulgau angesiedel­t, sagte Hermann Lohbeck zu den weiteren Plänen des Unternehme­ns. In einem weiteren werde auch die Produktion in diesem Bereich ausgebaut. Dafür benötige Claas die Erweiterun­gsflächen von Kaufland. Geplant ist, so Lohbeck, dass mit der Erweiterun­g auch die Belegschaf­t schrittwei­se ausgebaut werde.

 ?? FOTO: RUDI MULTER ?? Mit dem symbolisch­en Spatenstic­h wird der Bau der neuen Test- und Referenzst­recke gefeiert.
FOTO: RUDI MULTER Mit dem symbolisch­en Spatenstic­h wird der Bau der neuen Test- und Referenzst­recke gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany