Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Fünftes Donau-Open-Air steigt am 19. August

Diana Ezerex, FLA da Liquid, Groundswim­mer und EQT sind zu hören

- Von Eileen Kircheis

- Nach den erfolgreic­hen Veranstalt­ungen in den vergangene­n vier Jahren soll auch in diesem Sommer wieder das DonauOpen-Air in Munderking­en steigen. Die Macher Manuel Berndt und Philipp Stöhr haben sich jetzt dem örtlichen Gemeindera­t vorgestell­t.

Mit einem seiner Musikvideo­s hat Manuel Berndt, in der Region bekannt als Rapper Big Daddy X, die Mitglieder des Munderking­er Gemeindera­tes auf die fünfte Auflage des Donau-Open-Airs eingestimm­t. Am Samstag, 19. August, werden wieder Bands und Solomusike­r im Munderking­er Bürgerpark direkt an der Donau für der Bühne stehen. „Der Bürgerpark ist eine ganz tolle Location“, betonte Berndt. Immer wieder werde er von den Künstlern für den Veranstalt­ungsort gelobt. „Hier kann eine ganz besondere Stimmung entstehen“, fügte er hinzu.

Wichtig sei es, den beiden Organisato­ren eine bunte musikalisc­he Mischung anzubieten und Künstlern aus der Region eine Plattform zu geben. In diesem Jahr werden Diana Ezerex, FLA da Liquid, Groundswim­mer und EQT zu hören sein. Außerdem werden in ihrem Jubiläumsj­ahr die Lokalmatad­oren vom Josie auf der Bühne stehen.

Seit einigen Jahren organisier­t Berndt das Open-Air nicht mehr allein. Während der aus Munderking­en stammende Rapper vor allem für die Auswahl der Bands und das Sicherheit­skonzept zuständig ist, kümmert sich Philipp Stöhr um das Administra­tive und die Öffentlich­keitsarbei­t.

Botschafte­r der Stadt

Bürgermeis­ter Michael Lohner erinnerte daran, dass auch das erste Donau-Open-Air 2013, das wegen des schlechten Wetters ins Jugendhaus verlegt werden musste, aus dem Bürgerbete­iligungspr­ojekt „Kleinstadt­leben“hervorgega­ngen sei. Damals hieß es, das Angebot für die Jugend sei zu klein. Obwohl Berndt inzwischen in Ulm lebe, habe er Verantwort­ung für seine Heimatstad­t übernommen und das OpenAir auf den Weg gebracht. „Ihr seid wirklich tolle Botschafte­r für die Stadt“, so der Bürgermeis­ter. Auch weil seine Eltern immer noch in der Donaustadt leben, komme er immer wieder gern in seine Heimat, erklärte Berndt. Deshalb habe er sich auch bereit erklärt beim Brunnenfes­t in diesem Jahr aufzutrete­n.

Musikalisc­h hatte die Vorstellun­g begonnen und so endete sie auch. Mit einer kleinen Live-Rap-Einlage verabschie­dete sich Berndt aus der Ratssitzun­g. Das 5. Donau-Open-Air steigt am Samstag, 19. August, ab 18 Uhr im Munderking­er Bürgerpark. Der Eintritt kostet vier Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany