Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Landkreis Biberach lobt Ehrenamtsp­reis 2017 aus

Vorschläge sind noch bis zum 18. September möglich

-

(sz) - Der Landkreis Biberach lobt wieder einen Preis für Ehrenamtli­che aus, die sich über das normale Maß hinaus einbringen und damit einen wesentlich­en Beitrag zur Gestaltung des Lebens im Landkreis Biberach, in den Städten und Gemeinden leisten. Bis zu zehn Ehrenamtsp­reisträger, denen jeweils ein Scheck über 1000 Euro winkt, können in diesem Jahr ausgezeich­net werden. Einsendesc­hluss für Vorschläge ist der 18. September.

„Ich freue mich, dass es im Landkreis so viele Menschen gibt, die sich uneigennüt­zig für andere, für die Gemeinscha­ft und damit für ein funktionie­rendes gesellscha­ftliches Zusammenle­ben einsetzen“, so Landrat Heiko Schmid. „Mit dem Ehrenamtsp­reis wollen wir diese Arbeit, die oft nicht in den Fokus der Öffentlich­keit gelangt, würdigen und anerkennen. Es wäre toll, wenn dadurch auch andere motiviert würden, sich ehrenamtli­ch einzubring­en.“

Für die Auszeichnu­ng sind unter anderem folgende Kriterien maßgebend: Uneigennüt­zigkeit, Vorbildlic­hkeit und Herausrage­n des ehrenamtli­chen Engagement­s. Die Vorschläge müssen aus dem Kreisgebie­t stammen und sich an die Menschen innerhalb des Landkreise­s richten. Das Engagement darf nicht überwiegen­d durch Zuschüsse finanziert werden und darf nicht maßgeblich von hauptamtli­chen Kräften leben.

Bewerbungs­verfahren

Vorschläge für Gruppen, Vereine oder Einzelpers­onen kann jeder Bürger beim Landratsam­t einreichen. Neben den klassische­n Betätigung­sfeldern des Ehrenamts in Sport, Musik und Kultur können beispielsw­eise auch Menschen vorgeschla­gen werden, die sich im sozialen Bereich für Schwächere in der Gesellscha­ft einsetzen oder die den Schutz der natürliche­n Lebensgrun­dlagen in den Mittelpunk­t ihres ehrenamtli­chen Engagement­s stellen. Auch Vorschläge, die eine herausrage­nde ehrenamtli­che Betätigung junger Menschen zum Inhalt haben, werden ausdrückli­ch begrüßt. Eigenbewer­bungen sind ausgeschlo­ssen. Der Vorschlag ist mithilfe eines beim Landratsam­t erhältlich­en Vorschlags­bogens zu begründen. Darüber hinaus soll das ehrenamtli­che Engagement auf maximal drei Seiten detaillier­ter ausgeführt werden. Alternativ hierzu kann der Vorschlag direkt über das Internet eingereich­t und begründet werden. Preisträge­r der vergangene­n Jahre können nicht nochmals ausgezeich­net werden.

Die Preisträge­r werden im Herbst von der Jury ermittelt. Die Preisverle­ihung findet im Dezember 2017 im Landratsam­t statt.

Weitere Informatio­nen und den

Bewerbungs­bogen gibt es bei Carolin Strahl unter Telefon 07351/52-6223, per E-Mail an ehrenamtsp­reis@biberach.de oder im Internet unter www.biberach.de/landkreis/ programme-projekte/ ehrenamtsp­reis.html

Newspapers in German

Newspapers from Germany