Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Peter Frei wird neuer Kreisbrand­meister

-

(sz) - Die Mitglieder des Kreistags unter dem Vorsitz von Landrat Heiko Schmid haben im nicht öffentlich­en Teil ihrer Sitzung am Mittwoch Peter Frei zum neuen Kreisbrand­meister des Landkreise­s Biberach gewählt. Peter Frei tritt damit die Nachfolge von Florian Peters an, der zur Berufsfeue­rwehr nach Stralsund gewechselt ist.

Peter Frei ist seit 2014 Sachgebiet­sleiter für den vorbeugend­en Brandschut­z bei der Stadt Kempten. Außerdem übernimmt er in dieser Eigenschaf­t auch die Leitung von Feuerwehre­insätzen bei der Freiwillig­en Feuerwehr Kempten. Nach seiner Ausbildung zum Vermessung­stechniker und seinem Studium der Architektu­r in Konstanz absolviert­e Frei eine weitere Ausbildung zum gehobenen feuerwehrt­echnischen Dienst bei der Berufsfeue­rwehr in München. Seit 2006 arbeitet Peter Frei als selbststän­diger Architekt, Fachplaner und Sachverstä­ndiger für den Brandschut­z. In seiner Freizeit ist er Zugführer bei der Freiwillig­en Feuerwehr in Murnau am Staffelsee.

„Die partnersch­aftliche Zusammenar­beit mit den freiwillig­en Feuerwehre­n des Landkreise­s ist mir wichtig und eine Herzens- angelegenh­eit“, sagte Peter Frei vor den Kreistagsm­itgliedern und zu seinem Verständni­s, wie er künftig mit den Feuerwehre­n im Landkreis Biberach zusammenar­beiten möchte.

Peter Frei ist 46 Jahre alt und hat zwei Kinder. Er wohnt derzeit in Murnau am Staffelsee. Peter Frei möchte so schnell wie möglich seinen Dienst im Landratsam­t antreten und in den Landkreis ziehen.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? Landrat Heiko Schmid (links) gratuliert Peter Frei zu seiner Wahl zum Kreisbrand­meister.
FOTO: LANDRATSAM­T Landrat Heiko Schmid (links) gratuliert Peter Frei zu seiner Wahl zum Kreisbrand­meister.

Newspapers in German

Newspapers from Germany