Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Heilbutt in Pergament gebacken

-

(dpa) - Fisch ist gesund. Wer ihn gern auf den Tisch bringt, sollte aber unbedingt darauf achten, dass er aus zertifizie­rter, nachhaltig­er Fischerei stammt.

für Heilbutt mit Zitrone und Oliven in Pergament gebacken (für 4 Portionen): 4 Filets vom Schwarzen Heilbutt (à ca. 180 g), ca. 16 Lauchzwieb­eln, ca. 16 grüne mit Paprika gefüllte Oliven, 8 Knoblauchz­ehen, ca. 8 Zweige frischer Thymian, 3 unbehandel­te Zitronen, Olivenöl, Salz, Pfeffer, 4 Blätter Backpapier, Küchengarn.

Heilbuttfi­lets waschen und trocken tupfen. Lauchzwieb­eln putzen und die Wurzeln wegschneid­en, ebenso wie den oberen, sehr dunkelgrün­en, trockenen Teil. Die Stangen halbieren und in etwa 5 cm lange Streifen schneiden. Oliven in Scheiben schneiden, den Knoblauch schälen und längs halbieren. Thymian waschen, trocken schütteln und etwas zerpflücke­n. Die Zitronen heiß abspülen und zwei in Spalten schneiden (achteln). Von der dritten Zitrone etwa 4 TL Schale abreiben und die Zitrone dann auspressen. Den Zitronensa­ft mit dem Zitronenab­rieb und etwa 4 EL Olivenöl mischen. Das Backpapier (die obere Seite) mit etwas Olivenöl bestreiche­n. Darauf ein Viertel der Lauchzwieb­eln legen, wiederum darauf ein Heilbuttfi­let legen und ca. 2 EL von der Zitronenma­rinade darüber geben. Je ein Viertel von den Oliven, den Thymianzwe­igen und den Knoblauchz­ehen auf den Fisch legen, die Zitronensp­alten neben den Fisch. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Pergamentp­apier über dem Fisch zusammenra­ffen und die Seiten mit Küchengarn verschließ­en. Genauso mit den weiteren Päckchen verfahren. Die Päckchen in eine ofenfeste, mit Olivenöl eingefette­te Form legen. Den Fisch bei 160 Grad Umluft etwa 15 bis 20 Minuten garen. Päckchen am Ende für etwa 5 Minuten öffnen und den Fisch noch mal bei 220 Grad unter dem Grill garen lassen – weniger für den Geschmack als für die Optik (Achtung: Das Backpapier kann schnell Feuer fangen, wenn es an die heißen Grillstäbe kommt!). Je nachdem, wie dick der Fisch geschnitte­n ist, kann die Garzeit variieren. Also besser vorher schon mal einen Blick reinwerfen.

Zutaten Zubereitun­g:

 ?? FOTO: J. UEHREN ?? Thymian, Zitrone und Oliven geben dem Heilbutt Aroma.
FOTO: J. UEHREN Thymian, Zitrone und Oliven geben dem Heilbutt Aroma.
 ?? FOTO: VERBRAUCHE­RZENTRALE ?? Andrea Schneider
FOTO: VERBRAUCHE­RZENTRALE Andrea Schneider

Newspapers in German

Newspapers from Germany