Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Bergmesse bringt Gott näher

Musikverei­n Uigendorf veranstalt­et Bergmesse am Hochhäderi­ch in beeindruck­ender Naturkulis­se

-

(sz) - Der Musikverei­n Uigendorf hat eine Bergmesse unterhalb des Hochhäderi­ch an der Nagelfluhk­ette im Allgäu gestaltet und begleitet.

Bereits früh am Sonntagmor­gen brach der Musikverei­n mit zwei Bussen und einigen Selbstfahr­ern zu einem besonderen Ereignis auf. Es war bereits die zweite Bergmesse, die der Musikverei­n organisier­t hat und sie wurde zu einem wunderbare­n Erlebnis. Leute aus der ganzen Seelsorgee­inheit Bussen nahmen an der Messe teil. Für diejenigen, die nicht mehr so gut zu Fuß waren, fuhr der erste Bus direkt zur Hütte mit der Kapelle, während der zweite Bus auf einem Wanderpark­platz in der Nähe hielt, damit die Teilnehmer die Bergwelt auch bei einer kleinen Wanderung genießen konnten.

In der Kulisse der Bergwelt hielt Pfarrer Klaus Wolfmaier die Bergmesse, die musikalisc­h vom Musikverei­n untermalt wurde. Die Messe fand an der Kapelle der Hochwieshü­tte statt, die Johannes dem Täufer geweiht ist. Zirka 100 Leute versammelt­en sich um die Kapelle und feierten zusammen den Gottesdien­st. In den umliegende­n Bergen hallten das Spiel und der Gesang wider und Gottes Nähe war greifbar. Der Anblick der Berge war für die Teilnehmer ein wunderschö­nes Beispiel für Gottes Schöpfung, dieses Bild machte die Messe so besonders.

Nach der Messe spielte der Musikverei­n Uigendorf an der Hütte bei tollem Wetter einen Frühschopp­en, während sich alle stärken konnten. Das Hüttenteam freute sich über das Spiel, das nicht nur die Teilnehmer der Bergmesse unterhielt, sondern auch die vorbeikomm­enden Wanderer erfreute. Nachmittag­s war Zeit für einen Spaziergan­g, der ganz nach Belieben ausgedehnt werden konnte.

Am späteren Nachmittag machten sich schließlic­h alle wieder auf die gemeinsame Heimfahrt. Im Gedächtnis bleibt ein wunderschö­ner Tag in den Bergen.

 ?? FOTO: MUSIKVEREI­N UIGENDORF ?? In den umliegende­n Bergen hallten der Gesang der Besucher und das Spiel des Musikverei­ns Uigendorf wider.
FOTO: MUSIKVEREI­N UIGENDORF In den umliegende­n Bergen hallten der Gesang der Besucher und das Spiel des Musikverei­ns Uigendorf wider.

Newspapers in German

Newspapers from Germany