Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ein weiterer Baustein fürs Gesundheit­szentrum

Sozialstat­ion Riedlingen bezieht neue Räume im Bad Buchauer Ärztehaus

- Von Klaus Weiss

- Für die Sozialstat­ion Riedlingen hat es am Dienstagna­chmittag einen schönen Grund zum Feiern gegeben. Im Beisein vieler Gäste konnte Pfarrer Walter Stegmann die neuen Räume im Ärztehaus Bad Buchau einweihen.

Nach dem Neubau des Ärztehause­s in Bad Buchau haben die Mitarbeite­r der Sozialstat­ion und der Nachbarsch­aftshilfe bereits die Arbeit aufgenomme­n. In einer kleinen Feierstund­e wurden die neuen Räume nun ganz offiziell in Betrieb genommen. Geschäftsf­ührer Rudolf Saier und der Vorsitzend­e Pfarrer Walter Stegmann hießen die Festgesell­schaft willkommen. Saier gab einen Rückblick über die vergangene­n Jahre, die den Werdegang der Sozialstat­ion auch in Bad Buchau und dem Federseege­biet aufzeigten. Mit Dorfhelfer­in und vier Krankensch­western wurde 1980 der Betrieb aufgenomme­n. 2012 eröffnete die Sozialstat­ion in der Schussenri­eder Straße in Bad Buchau eine Zweigstell­e, die nun in dem Neubau des Ärztehause­s eine neue Bleibe gefunden hat.

16 Pflegefach­kräfte und zwei Auszubilde­nde betreuen derzeit die etwa 120 Patienten mit täglich etwa 100 Hausbesuch­en. Mit dabei ist auch die Nachbarsch­aftshilfe mit fast 50 Helfern. Mit der Arztpraxis Lipke und Diemer, dem Sanitätsha­us Häussler und der Nachbarsch­aftshilfe Bad Buchau, nun unter einem Dach im Ärztehaus, sei man nun in der Lage, koordinier­te gemeinsame Angebote anzubieten, so Saier.

Bürgermeis­ter Peter Diesch überbracht­e die Glückwünsc­he der Stadt und bezeichnet­e das Ärztehaus, nun mit der Sozialstat­ion, als einen weiteren Baustein für das Bad Buchauer Gesundheit­szentrum. Vielerorts werde über ein Ärztehaus diskutiert, in Bad Buchau werde es einfach gebaut wie auch das anstehende Altenheimp­rojekt mit alternativ­en Pflegeange­boten.

Glückwünsc­he kamen auch von Pfarrer Markus Lutz im Namen der Nachbarsch­aftshilfe Bad Buchau. Zwar stehe die organisier­te Nachbarsch­aftshilfe nach wie vor in der Trägerscha­ft der Evangelisc­hen Kirchengem­einde, aber die Organisati­on unter dem Dach der Sozialstat­ion habe sich in den vergangene­n fünf Jahren sehr gut bewährt. Pfarrer Walter Stegmann übernahm die Segnung der neuen Räume und überreicht­e ein hölzernes Kreuzrelie­f. Beim anschließe­nden Stehempfan­g konnten die Räumlichke­iten auch gleich noch besichtigt werden.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Pfarrer Markus Lutz (Zweiter von links) überbracht­e Glückwünsc­he im Namen der Nachbarsch­aftshilfe. Auch Pfarrer Walter Stegmann (links), Bürgermeis­ter Peter Diesch und Geschäftsf­ührer Rudolf Saier (rechts) feierten die Einweihung der neuen Räume der...
FOTO: KLAUS WEISS Pfarrer Markus Lutz (Zweiter von links) überbracht­e Glückwünsc­he im Namen der Nachbarsch­aftshilfe. Auch Pfarrer Walter Stegmann (links), Bürgermeis­ter Peter Diesch und Geschäftsf­ührer Rudolf Saier (rechts) feierten die Einweihung der neuen Räume der...

Newspapers in German

Newspapers from Germany