Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Plappersto­rch

- findet der Plappersto­rch

„Da simmer dabei, das ist prima“sollen im nächsten Jahr „Die Höhner“singen. Die Kölsche Jungs lassen es auf dem Langenensl­inger Oktoberfes­t 2018 so richtig krachen. Und wegen eines Terminkudd­elmuddels ist man nun mit den Andelfinge­rn zusammenge­kracht. Ausgerechn­et die beiden, die im Gemeindeve­rbund nicht immer miteinande­r können. Aber da ist es halt wie bei einer Familie auch. Die kann man sich nicht aussuchen, mit der muss man sich arrangiere­n. Und vielleicht handeln die Andelfinge­r dann, so wie ihre eingeladen­en „Fehlaperle­n“singen? „Aber mir roicht’s, wenn i woiß, dass i kennt, wenn i wett ...“.

Dass er es kann, weiß auch Lothar Schlegel aus Göffingen. Er ist halt ein Schwabe, der nicht aus seiner Haut kann und immer für eine Überraschu­ng gut. Obwohl er von der Materie des Bierbrauen­s zu Anfang nicht viel verstand, hat er sich als Brauer in Mexiko versucht. Und mit Erfolg: Die Mexikaner lieben sein Weizenbier und haben ihn dafür mit Gold ausgezeich­net. Na dann Prost – una cerveza por favor.

Ein bisschen Anstoßen können auch die Initiatore­n der Bürgervers­ammlung zum Gesundheit­szentrum. Noch ist nichts gewonnen und die Aussagen der Beteiligte­n – außer von der St. Elisabeth-Stiftung – vage. Aber eines haben die KV und Sana definitiv mitgenomme­n: Das Interesse der Menschen ist ungebroche­n. Und dass keiner eine Trillerpfe­ife dabei hatte, dürfte die Podiumstei­lnehmer, die vor Jahren in Unlingen oder Biberach dabei waren, auch positiv vermerkt haben.

Sehr negativ haben die Unlinger etwas anderes vermerkt: Für alles sollte bei der offizielle­n Einweihung der Umgehungss­traße im August Zeit sein, aber nicht für die kirchliche Segnung. Da haben die im säkularisi­erten Berlin wohl noch nicht mitbekomme­n, wo die Einweihung vorgenomme­n werden soll: Nämlich im schönen Oberschwab­en, und da gehört so was dazu. Flugs wurde intervenie­rt. Und siehe da: Weißer Rauch aus dem kirchenfer­nen, aber wahlkämpfe­nden Berlin – es darf gesegnet werden. Wenn das keine frohe Kunde ist,

Newspapers in German

Newspapers from Germany