Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Projektprä­sentation und Auszeichnu­ngen

Abschlussf­est am Progymnasi­um Bad Buchau

-

(sz) - Abschlussf­est der Zehner des Progymnasi­ums in Bad Buchau: Beim Fest wurden nicht nur die Schüler verabschie­det, auch die Gewinner des Börstenspi­els wurden ausgezeich­net sowie etliche Projekte an der Schule vorgestell­t.

Das Abschlussf­est war wetterbedi­ngt auf den Dienstag verschoben worden. Das Wetter hielt allen Unkenrufen zum Trotz und so begann das Fest wie geplant um 17 Uhr mit der Ansage des Direktors und der Einstimmun­g durch ein Flötensvor­spiel der Klasse 5 unter Leitung von Joachim Utz.

Danach verteilten sich die Schüler und Eltern auf das Schulgebäu­de, wo Projekte der Schule vorgestell­t wurden. Highlights waren hier bei den Schülern Robotics und Mindcraft und bei den Eltern, die Vorstellun­g von „hope“, einem Verein für partnersch­aftliche Hilfsproje­kte in Kenia, und die Präsentati­on der vielfältig­en Arbeit des Fördervere­ins.

Danach begann die Auszeichnu­ng der Schüler mit Preisen und Belobigung­en, wobei die Fünftkläss­ler und die „Zehner“hervorstac­hen. Dazu kam erstmals die Auszeichnu­ng der Gewinner des Federseela­ufs und die Prämierung der Teilnehmer des Börsenspie­ls durch Ulrich Bossler, Vorstand der Federseeba­nk. Zu ihrer Urkunde erhielten die Schüler ein passendes Buchgesche­nk mit Widmung, wahlweise eines der kritischen Werke von Hans-Werner Sinn oder von „Mister Dax“Dirk Müller. Danach wurde der Scheck für das Projekt „hope“übergeben. Über 1700 Euro hatten die Schüler gespendet, darunter mit Abstand am meisten die zehn Schülerinn­en und drei Schüler der Klasse 8a.

Das Abschlussf­est der Zehntkläss­ler fiel sehr maßvoll aus. Bei dem Fest wurden weder Mitschüler noch Lehrer vorgeführt, wie es in einer Mitteilung heißt. In einem „Lehrerspie­l“musste anhand der Kinderfoto­s geraten werden, um welchen Schüler es sich handelte. Alle Lehrer der Klassen erhielten zum Abschied eine weiße Rose mit einer gleichlaut­enden Danksagung für den Dienst als „Vorbild und Wegweiser“.

Hauptpunkt­e des Abends waren die musikalisc­hen Darbietung­en der Neuner und Zehner, darunter die besten Stücke aus ihren jeweiligen Musicals, mit denen sie großen Anklang gefunden hatten. Dazu präsentier­ten sie weitere Songs, die sie speziell für den Abschluss einstudier­t hatten.

Wie auch in der musikalisc­hen Gestaltung des Abschlussg­ottesdiens­tes am folgenden Tag fielen viele Schüler mit einem beachtlich­en gesanglich­en Potential auf, das die Schule in Zukunft noch stärker als bisher zu fördern beabsichti­gt.

 ?? FOTO: SCHULE ?? Abschlussg­ottesdiens­t am Buchauer Progymnasi­um.
FOTO: SCHULE Abschlussg­ottesdiens­t am Buchauer Progymnasi­um.

Newspapers in German

Newspapers from Germany