Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ausstellun­g zeigt Motive der Zwiefalter Alb

Geschichts­verein organisier­t Ausstellun­g von Werken Ludwig Tampes im Peterstor

- Von Heinz Thumm Mitte September

- Vielen Zwiefalter­n ist Ludwig Tampe noch in sehr guter Erinnerung. Viele seiner Arbeiten sind in den Jahren zwischen 1940 und 1947 entstanden. In der Zeit nach dem Kriege wirkte Ludwig Tampe beruflich als Architekt und Leiter der Außenstell­e des Hochbauamt­s und in mehreren Ehrenämter­n in Zwiefalten. In einem Raum für Sonderauss­tellungen im Peterstor-Museum werden vorwiegend Aquarelle mit Motiven der Münsinger Alb gezeigt. Schon 2011 widmete der Geschichts­verein Ludwig Tampe eine Ausstellun­g im Rathaus in Zwiefalten. Nachdem 2014 Albbilder und Stadtansic­hten des Künstlers in Münsingen präsentier­t wurden, kommen sie nun auch nach Zwiefalten.

Bei der Ausstellun­gseröffnun­g im Peterstor-Museum konnte der Geschichts­vereinsvor­sitzende Hubertus-Jörg Riedlinger unter 20 Besuchern auch Margret Hilkinger aus Bad Buchau, eine Tochter von Ludwig Tampe mit ihrem Ehemann willkommen heißen. Die Besuche weiterer Verwandten der Familie Ludwig sind angekündig­t. In einer gelungenen Kompositio­n werden in einem Raum für Sonderauss­tellungen im Peterstor-Museum vorwiegend Motive der Münsinger Alb gezeigt. Die fleißigen Helfer Gerda und Manfred Bernecker sowie Hannegrit und Ulrich Klöpfer haben die Bilder millimeter­genau aufgehängt.

Als Autodidakt war es Tampe möglich, seinen ganz persönlich­en Weg zur Kunst des Zeichnens und Malens zu finden. Die Aquarelle, Farbstift- und Tuschezeic­hnungen lassen die Freude des Künstlers an der lebendigen, unkonventi­onellen Wiedergabe seiner Motive erkennen. Trotz seines Festhalten­s am Gegenständ­lichen und seines Interesses am historisch­en Objekt war Ludwig Tampe in der Moderne angekommen. Die Ausstellun­g ist bis

samstags von 13 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr im Peterstor-Museum in Zwiefalten zu sehen.

 ?? FOTO: HEINZ THUMM ?? Die Tochter Margret Hilkinger in der Ausstellun­g der Werke Ludwig Tampes.
FOTO: HEINZ THUMM Die Tochter Margret Hilkinger in der Ausstellun­g der Werke Ludwig Tampes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany