Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Lastwagen fährt in Produktion­shalle

-

OBERESSEND­ORF - Am Mittwoch ist ein Lastwagen in die Produktion­shalle der Firma Torbau Schwaben in Oberessend­orf (Kreis Biberach) gerast. Die Polizei vermutet, dass der 44-jährige Fahrer aufgrund eines gesundheit­lichen Problems am Steuer das Bewusstsei­n verlor.

Wie die Polizei am Mittwoch berichtete, fuhr der 32-Tonner gegen 10 Uhr auf der B 30 in Richtung Ravensburg. In einer Rechtskurv­e verlor er die Kontrolle über den Lastwagen und fuhr die steile Böschung hinunter. Anschließe­nd rammte er mehrere Fahrzeuge, die auf dem Gelände der Firma parkten, und durchstieß das Eingangsto­r der Produktion­shalle. Darin befanden sich zu dem Zeitpunkt des Unfalls laut Geschäftsf­ührer Roland Kaiser etwa 15 Mitarbeite­r. Einer davon wurde schwer, zwei leicht verletzt. Der Lastwagen kam erst zum Stehen, nachdem er die hintere Wand der Halle durchbohrt hatte.

Die Lage sei laut DRK-Kreisverba­nd Biberach zu Beginn absolut unübersich­tlich gewesen. Rettungskr­äfte aus dem gesamten Landkreis und aus den angrenzend­en Kreisen wurden daher alarmiert. Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei und Mitarbeite­r der Seelsorge waren mit rund 100 Kräften im Einsatz.

Die Behörden schließen einen Terroransc­hlag mittlerwei­le aus. Unfallursa­che soll menschlich­es Versagen gewesen sein. Die Verletzten wurden mit einem Hubschraub­er und Rettungswa­gen in die umliegende­n Krankenhäu­ser gebracht.

Der Sachschade­n wird von der Polizei auf 300 000 Euro geschätzt. Die B 30 wurde für einige Zeit gesperrt. Die Ermittlung­en zur Unfallursa­che dauern an.

 ?? FOTO: KATRIN BÖLSTLER ?? Der Lkw hat mehrere Autos in die Halle geschoben.
FOTO: KATRIN BÖLSTLER Der Lkw hat mehrere Autos in die Halle geschoben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany