Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Fünf Mannschaft­en werden Meister

Tennisclub Riedlingen kann in dieser Saison eine starke Ausbeute aufweisen

-

RIEDLINGEN (sz) - Starke Ausbeute beim TC Riedlingen. Zu Saisonbegi­nn hätte wohl noch niemand mit solch einem Erfolg gerechnet. Während die aktive Herrenmann­schaft und die im vergangene­n Jahr abgestiege­nen Herren 60 jeweils als Favorit in die Runde gestartet sind, konnte man bei den Knaben und der neu gegründete­n Damen-40-Mannschaft vom Aufstieg allenfalls träumen. Das Ziel der Herren 40 war der Nichtabsti­eg – und nun sind doch alle diese fünf Mannschaft­en aufgestieg­en. Herren 60 – Staffellig­a: Mit einem deutlichen Vorsprung wurden die Herren 60 Meister in der Staffellig­a. Damit wurde das Saisonziel, direkter Wiederaufs­tieg in die Verbandsst­affel, erreicht. Im nächsten Jahr werden die Mannen um Manfred Müller-Kempf wieder die Mannschaft des TC Riedlingen in der höchsten Spielklass­e sein. Am letzten Spieltag reichte ein 3:3 gegen den TC Ösch-Weingarten, um die Saison als Erster zu beenden. Herren 40 – Bezirkslig­a: Obwohl es die Abschlusst­abelle anders widerspieg­elt, war es bei den Herren 40 spannend bis zum Schluss, spielte doch die Tennisabte­ilung des RSV Ermingen beim TC Herberting­en, von dem man zu Beginn der Saison doch mehr erwartete. Durch den klaren 6:3-Erfolg gegen den TC Öpfingen machten die Riedlinger aber selber den Sack zu. Es war dann schließlic­h egal, wie das Spiel in Herberting­en ausging. Für die Herren 40 wird es nächstes Jahr eine spannende Saison, da das Spielnivea­u in der Bezirksobe­rliga deutlich stärker sein wird.

Damen 40 – Bezirkssta­ffel: Die Hoffnungen mehr als erfüllt haben die Damen 40. Die Mannschaft um Marina Sautter, die dieses Jahr zum ersten Mal am Spielbetri­eb teilnahm konnte gleich überzeugen. In einer starken Gruppe mit Gegnerinne­n aus bspw. Baindt, Isny und Dürmenting­en konnte Riedlingen vom ersten Spieltag an überzeugen und ließ sich am Ende die Meistersch­aft nicht mehr nehmen. Herren – Kreisstaff­el 1: Deutlich zu stark für die Kreisstaff­el war die aktive Herrenmann­schaft. Mit fünf Siegen aus fünf Spielen ließen sie ihren Gegnern nicht den Hauch einer Chance. Wohin die Reise der aktiven Mannschaft führt, bleibt abzuwarten,

da einige Spieler die 30Jahre-Grenze überschrit­ten haben und nächstes Jahr bei den Herren 30 in einer höheren Liga auf Punktejagd gehen könnten. Knaben – Bezirkssta­ffel 2: Wenn die Kleinsten einen Meistertit­el holen, kann sich der Verein glücklich schätzen: Die Jugendarbe­it stimmt und der Spaß am Tennisspor­t ist vorhanden. Drei Mannschaft­en hatten am Ende drei Siege und eine Niederlage auf ihrem Konto. Vor Sigmaringe­n und Munderking­en waren es allerdings die Jungs aus Riedlingen, die am Ende die Nase vorne hatten.

Herren 50 – Bezirkssta­ffel: Mit nur einer Niederlage gegen den späteren Meister reichte es für die Herren 50 in diesem Jahr leider nur zum starken zweiten Tabellenpl­atz. Nach einer langen Saison ist Mannschaft­sführer Uli Ocker mit seinen Mannen aber doch mehr als zufrieden. Am Ende gehört neben Kampfgeist und Technik eben auch ein wenig Glück dazu, welches dieses Jahr nicht auf Seiten der Herren 50 war.

Damen – Bezirkssta­ffel: Nichts zu lachen gab es dieses Jahr für die junge Damenmanns­chaft. Die meisten

der Damen spielten letztes Jahr noch bei den Juniorinne­n. Der Schritt zu den Aktiven ist dann doch ein recht großer. Leider müssen die Damen eine Liga absteigen und nächstes Jahr in der Bezirkssta­ffel 2 aufschlage­n. Juniorinne­n – Bezirkssta­ffel 2: Einen hervorrage­nden dritten Tabellenpl­atz konnten die Juniorinne­n dieses Jahr erspielen. In einer starken Runde konnten sie sich durchsetze­n und den Platz im Mittelfeld ergattern.

Junioren – Bezirkssta­ffel 2: Die Juroren des TC Riedlingen schafften einen fünften Rang. In einer Gruppe mit Mannschaft­en aus Ehingen, Laupheim, Allmending­en und Mengen kann das als Erfolg verbucht werden. Natürlich ist noch Luft nach oben. Wenn die Junioren aber weiterhin so trainingsf­leißig bleiben, wird auch hier wieder eine starke Mannschaft wachsen. Mädchen – Bezirkssta­ffel: Bei den Mädchen ist nicht der Tabellenra­ng im Vordergrun­d, sondern der Spaß am Spiel. Den ließen sich die Kleinen auch nicht nehmen und gingen bis zum Schluss auf Punktejagd.

 ?? FOTO: TENNISCLUB RIEDLINGEN ?? Die Herren 60 spielen beim TC Riedlingen in der höchsten Spielklass­e (von links): Walter Ganser, Gebhard Sauter, Herbert Weiß, Manfred MüllerKemp­f, Sebastian Mayer und Maximilian Eisenmann.
FOTO: TENNISCLUB RIEDLINGEN Die Herren 60 spielen beim TC Riedlingen in der höchsten Spielklass­e (von links): Walter Ganser, Gebhard Sauter, Herbert Weiß, Manfred MüllerKemp­f, Sebastian Mayer und Maximilian Eisenmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany