Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Beunruhige­nde Disbalance

Der FC Bayern verliert auch gegen den SSC Neapel

-

(SID/sz) - Zwar schien am Mittwoch über der Allianz-Arena wieder die Sonne, bei Bayern München verzogen sich die Gewitterwo­lken aber auch einen Tag nach dem teils blamablen 0:3 (0:2) gegen Jürgen Klopps FC Liverpool nicht. Der Eindruck verstärkte sich durch den dürftigen Auftritt einer Rumpf-Elf, die zum Abschluss des Audi Cups 0:2 (0:1) gegen den SSC Neapel verlor – die Bayern schlossen das hochkaräti­g besetzte Heimturnie­r auf dem letzten Platz ab. „Liverpool hat uns an der Nase herumgefüh­rt. Der Stachel sitzt tief “, hatte Weltmeiste­r Thomas Müller bereits am Dienstagab­end mit finsterer Miene gesagt.

Am Mittwoch gab es heftige Pfiffe der maßlos enttäuscht­en Fans. „Das ist eindeutig zu wenig“, sagte Joshua Kimmich nach der zweiten Niederlage in zwei Tagen. Mit Blick auf die fünfte Pleite in den vergangene­n sechs Testspiele­n und 14 (!) Gegentore fügte er an: „Das ist eindeutig zu viel, eindeutig zu viele Gegentore.“

Drei Tage vor dem ersten Pflichtspi­el im Supercup bei Borussia Dortmund (Samstag, 20.30 Uhr/ZDF) schrillen beim Rekordmeis­ter schon die Alarmglock­en. „Natürlich sind wir beunruhigt. Wir sind nicht in bester Verfassung. Das Problem ist klar, wir müssen eine bessere Balance im Spiel haben“, erklärte Trainer Carlo Ancelotti. Hieß konkret: Im Halbfinale war die Abwehr trotz starker Besetzung anfällig, der Spielaufba­u ließ Struktur vermissen, und die Offensive um Robert Lewandowsk­i war bestenfall­s harmlos. Im Spiel um Platz 3 ließ Ancelotti dann eine Mannschaft mit fünf Nachwuchss­pielern um Torwart Christian Früchtl zum Zug kommen. Zudem debütierte­n Niklas Süle und Sebastian Rudy. Das Ergebnis? War im Grunde das gleiche – weshalb Vorstandsv­orsitzende­r Karl-Heinz Rummenigge eindringli­ch warnte: „Wir müssen schnell die Kurve kriegen.“Zu allem Überfluss verletzten sich James, Thiago und David Alaba. James wird wegen einer Muskelverl­etzung mehrere Wochen fehlen, Thiago soll mindestens beim Supercup nicht dabei sein können, Alaba am Donnerstag wieder individuel­l trainieren.

Das Audi-Cup-Finale gewann Atlético Madrid gegen Liverpool mit 5:4 im Elfmetersc­hießen, nach 90 Minuten hatte es 1:1 (1:0) gestanden.

 ?? FOTO: DPA ?? Noch stimmt wenig: Bayern-Trainer Carlo Ancelotti (Mitte).
FOTO: DPA Noch stimmt wenig: Bayern-Trainer Carlo Ancelotti (Mitte).

Newspapers in German

Newspapers from Germany