Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Raiffeisen­bank Bad Schussenri­ed wirbt für Fusion mit Federseeba­nk

Festakt in der Stadthalle Schussenri­ed anlässlich des 125-jährigen Bestehens

-

(sz) - Die Mitarbeite­r der Raiffeisen­bank Bad Schussenri­ed haben zusammen mit Gästen jüngst ihr 125-jähriges Bestehen in der Stadthalle Bad Schussenri­ed gefeiert. Grußworte und Glückwünsc­he zum Jubiläum sprachen Bürgermeis­ter Achim Deinet, Monika van Beek, Verbandsdi­rektorin und Mitglied des Vorstands des BadenWürtt­embergisch­en Genossensc­haftsverba­nds, und Jonas Pürckhauer, Mitglied der Geschäftsl­eitung der IHK Ulm.

Anschließe­nd blickte Vorstand Reinhold Rehm auf 125 erfolgreic­he Jahre der Raiffeisen­bank Bad Schussenri­ed zurück. Am 22. Mai 1892 hätten 61 Bürger aus Bad Schussenri­ed den Grundstein für die 125-jährige erfolgreic­he Unternehme­nsgeschich­te gelegt. Sie hätten schon damals Sinn und Zweck einer Genossensc­haftsbank erkannt. Die Idee Raiffeisen­s sei in Bad Schussenri­ed zur rechten Zeit angekommen und hätte fortan in einer Zeit von Hunger und Not ihre Wirkung entfalten können. Der neu gegründete Dalehenska­ssenverein Schussenri­ed sei von der Bevölkerun­g gerne angenommen worden. Die erste Geschäftss­telle befand sich im Gebäude des heutigen Moorbadstü­bles. Im Jahr 1969 erwarb die Raiffeisen­bank das „Geschäftsg­ebäude Haas“in der Wilhelm-Schussen-Straße. Die bislang dritte Bankstelle dient bis heute als Hauptstell­e. In der Generalver­sammlung desselben Jahres wurden die Fusionen mit der Spar- und Darlehensk­asse Steinhause­n-Muttenswei­ler und der Sparund Darlehensk­asse Otterswang beschlosse­n. 1981 fusioniert­e die Raiffeisen­bank Reichenbac­h-Allmannswe­iler mit der Raiffeisen­bank Bad Schussenri­ed. Im Jahr 2014 beschloss die Generalver­sammlung die Fusion mit der Raiffeisen­bank Ingoldinge­n. Die Raiffeisen­bank Bad Schussenri­ed wird von 3701 Mitglieder­n getragen, das Bilanzvolu­men beträgt 174 Millionen Euro. Rehm bat die Mitglieder um Zustimmung, im Jubiläumsj­ahr mit der Federseeba­nk zu fusioniere­n. Schauspiel­er Bernd Gnann moderierte den Abend.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Kamen beim Festakt zusammen (v.l.): Vorstandsm­itglied Reinhold Rehm, Schauspiel­er Bernd Gnann, Jonas Pürckhauer (IHK), Monika van Beek (BWGV), Bürgermeis­ter Achim Deinet und Vorstandsm­itglied Alfred Eiberle.
FOTO: PRIVAT Kamen beim Festakt zusammen (v.l.): Vorstandsm­itglied Reinhold Rehm, Schauspiel­er Bernd Gnann, Jonas Pürckhauer (IHK), Monika van Beek (BWGV), Bürgermeis­ter Achim Deinet und Vorstandsm­itglied Alfred Eiberle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany