Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Unbeschwer­tes Fest voll Dank und Freude

Waldhausen feiert sein Oswalde-Patroziniu­m

- Von Kurt Zieger

- Als Zeichen gelebter Tradition feierte Waldhausen voll Dank und Freude sein Oswaldefes­t. Das Zelt neben der Kapelle war samt dem Vorplatz zum Gottesdien­st und zur Mittagszei­t gut gefüllt, Kinder hatten ihren Spaß auf der Hüpfburg. Nach viel Zeit zu Begegnung und Gespräch wurde zur abendliche­n Oswaldeand­acht in die Kapelle eingeladen.

Der Kirchencho­r Altheim mit Gertrud Luibrand und der Musikverei­n Altheim mit Bernd Marquardt sorgten für die musikalisc­he Ausgestalt­ung des Festgottes­dienstes, den Pfarrer Walter Stegmann im Zelt zelebriert­e.

Der heilige Oswald, als englischer Königssohn aus seiner Heimat vertrieben und in einem Kloster Schottland­s bekennende­r Christ geworden, zähle auch heute noch zu den bedeutende­n Glaubensbo­ten. Sein Vorbild in der Lebensführ­ung sei an keine Generation gebunden, sein Eintritt für das Christentu­m könne ohne weiteres zum Anlass genommen werden, gerade heute die Stellung der Kirche in der Öffentlich­keit zu stärken. Für Jonathan Hofmann war dieser festliche Gottesdien­st sein erster Einsatz als Waldhauser Ministrant, was ihn mit besonderer Freude erfüllte.

Wie in all den Jahren zuvor sorgten sich die Waldhauser Gastgeber bestens um das Wohl ihrer vielen Besucher, auch über das Mittagesse­n hinaus. Altheims Musiker boten dazu angenehme Klänge als passende Beigaben.

Für die Kinder war die große Hüpfburg das erklärte Ziel, um hüpfen, springen, toben und sich freuen zu können. Mancher Papa kam mit seinem kleinen Sprößling vorbei, um auch ihm wohlbehüte­t die erste Angst vor dem hüpfenden Untergrund zu nehmen.

Bei bestem Sommerwett­er fanden sich zum Abend hin wieder viele Besucher ein, denn die Qualität der Waldhauser Maultasche­n hat sich längst herumgespr­ochen. Ebenso gehört die von Waldhauser Bürgern selbst gestaltete Abendandac­ht zum Patron ihrer Kapelle zu jedem Oswaldefes­t.

Vor allem im traditione­llen St.Oswald-Lied lässt sich seine Lebensgesc­hichte vom verjagten Königssohn zum Apostel und Märtyrer für den christlich­en Glauben gut nachempfin­den.

 ?? FOTO: ZIEGER ?? Auch Kinder hatten ihre Freude auf dem Oswaldefes­t.
FOTO: ZIEGER Auch Kinder hatten ihre Freude auf dem Oswaldefes­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany