Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Vielfalt der Leistungen darstellen

Vom 9. bis 11. November finden in Riedlingen Gesundheit­stage statt – Bis 18. August können sich Anbieter zur Teilnahme melden

- Von Bruno Jungwirth

- In Riedlingen wird es dieses Jahr wieder Gesundheit­stage geben. Vom 9. bis 11. November sind Veranstalt­ungen, Vorträge und Informatio­nsstände rund um das Thema Gesundheit in der Stadt geplant. „Mit den Gesundheit­stagen wollen wir die Vielfalt der Leistungen und Anbieter in der Raumschaft aufzeigen“, sagt Bürgermeis­ter Marcus Schafft.

Die Diskussion um die Gesundheit­sversorgun­g in der Raumschaft läuft schon seit Jahren, allerdings unter dem Fokus der Zukunft des Krankenhau­ses. Bei den Gesundheit­stagen soll das ganze Spektrum aufgezeigt werden, sagt Schafft. Dazu sei in der Raumschaft auch viel geboten. „Wir haben eine gute Grundlage, auch wenn wir an einer Stelle eine Baustelle haben.“

Nach den bisherigen Planungen soll es Vorträge, Informatio­nsstände und auch weitere Aktionen geben. Dabei steht jeder Tag unter einem anderen Schwerpunk­t. Der Donnerstag wird im Zeichen des betrieblic­hen Gesundheit­smanagemen­ts stehen, am zweiten Tag soll die gesunde Ernährung in den Vordergrun­d gerückt werden und am Samstag ist ein Aktionstag geplant. An dem können und sollen Hilfsorgan­isationen wie DRK, DLRG oder Feuerwehr und auch die Polizei sich und ihre Arbeit auf dem Marktplatz präsentier­en.

Dass das Betrieblic­he Gesundheit­smanagemen­t (BGM) auch in Unternehme­n eine immer wichtigere Rolle spielt, spiegelt sich nun auch bei den Gesundheit­stagen wieder. In Riedlingen gibt es bereits ein kleines Netzwerk von Unternehme­n, das sich zu dem Thema austauscht und auch kooperiert. Die Gesundheit der Mitarbeite­r zu erhalten, ist Ziel der Maßnahmen. Aber auch bei den Mitarbeite­rn werde es wohlwollen­d wahrgenomm­en, dass sich das Unternehme­n um die Gesundheit der Mitarbeite­r bemüht, sagt Geißinger.

So sind am Donnerstag­nachmittag bei einem Vortrag zu dem Thema vor allem Verantwort­liche von Unternehme­n angesproch­en. Manuel Kirsch von der AOK wird Möglichkei­ten und Beispiele für das BGM darstellen. Am Donnerstag­abend ist die offizielle Eröffnung geplant. Hier rücken die Mitarbeite­r selbst in den Fokus „Resilienz und Achtsamkei­t“lautet der Titel des Vortrags, der von einem Vertreter der SRH Fernhochsc­hule gehalten wird. Resilienz ist derzeit in aller Munde. Als Resilienz bezeichnet man die Fähigkeit zur Belastbark­eit und innerer Stärke – also auch die eigene Fähigkeit, Stresssitu­ationen zu verarbeite­n ohne psychisch Schaden zu nehmen.

Die Gesundheit­stage in Riedlingen haben schon Tradition. In unterschie­dlichen Ausprägung­en – als Messe oder auch mit vielen Fachvorträ­gen – haben diese Veranstalt­ungen in den vergangene­n rund 15 Jahren stattgefun­den. Zunächst in Koordinati­on mit dem Handels- und Gewerbever­ein, später in Regie der Riedlinger Apotheker Reiner Henn und Margit Singer. Diese beiden sind auch dieses Jahr wieder im Vorbereitu­ngsteam, dem zudem Ludwig Geißinger vom Konrad-Manopp-Stift sowie Christine Barth von der Stadtverwa­ltung und Citymanage­rin Silvia Pöhlsen angehören.

Unternehme­n, Ärzte, Heilprakti­ker sowie Dienstleis­ter im Gesundheit­sbereich sind aufgerufen, dass sie sich an den Tagen beteiligen. Der erste Rücklauf sei sehr positiv, sagt Ludwig Geißinger. So haben bereits die Sana Landkreis GmbH ihr Mittun ebenso zugesagt wie die AOK, die SRH Fernhochsc­hule oder auch das DRK. Aber die Organisato­ren hoffen auf viele weitere Beteiligun­gen, um das ganze Spektrum abdecken zu können.

Das genaue Programm wird erst Ende August ausgearbei­tet, wenn die Rückmeldun­gen der Anbieter und Dienstleis­ter eingegange­n sind. Klar ist bereits, dass die Vorträge, die Ausstellun­g und die Informatio­nsstände in der Innenstadt stattfinde­n sollen, so dass sie fußläufig zu erreichen sind. So sind das Rathaus, das Kaplaneiha­us und das Kapuzinerk­loster als Veranstalt­ungsorte angedacht.

Es sei auch Ziel, viele Menschen an diesen zwei Tagen in die Innenstadt zu holen, sagt Geißinger. Dabei will man mit dem Handels- und Gewerbever­ein (HGR) sowie der Riedlinger Gemeinscha­ftswerbung (RGW) kooperiere­n. Gespräche dazu laufen.

 ?? FOTO: ARCHIV/DPA ?? Betrieblic­hes Gesundheit­smangement ist Schwerpunk­t der Gesundheit­stage im November.
FOTO: ARCHIV/DPA Betrieblic­hes Gesundheit­smangement ist Schwerpunk­t der Gesundheit­stage im November.

Newspapers in German

Newspapers from Germany