Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

„Ochs am Berg“und mehr: Alte Spiele neu entdeckt

Sommerferi­enprogramm des katholisch­en Frauenbund­s: Spiele von anno dazumal.

-

(sz) - Bäumchen wechsle dich, Steinehüpf­spiel oder Ochs am Berg? Für viele sind damit Kindheitse­rinnerunge­n verbunden. Doch die heutigen Kinder können diese Spiele gar nicht mehr. Im Rahmen des Ferienprog­ramms der Stadt Riedlingen haben einige Kinder diese Spiele wieder neu kennengele­rnt, denn der katholisch­e Frauenbund Riedlingen bot einen Nachmittag mit interessan­ten „Spielen von anno dazumal“an.

Aufgrund der großen Hitze stellte die Stadt die Halle bei der Donau zur Verfügung, in der die Spiele ausprobier­t wurden. 16 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zehn Jahren waren mit Begeisteru­ng dabei. Nach einem kurzen Kennenlern­spiel bekamen die Kinder die Aufgabe, fünf Steine vor der Halle zu suchen, die für ein Hüpfspiel und Zielwerfen benötigt wurden.

Beim Steinehüpf­spiel musste ein Stein jeweils in ein aufgezeich­netes Feld geworfen werden, das dann übersprung­en werden musste. In der Pause durften die Kinder frei spielen mit Stelzen, Reifen, Bällen und Seilen.

Großen Spaß machte auch das Dosenwerfe­n, „Bäumchen wechsle dich“und „Ochs am Berg“.

Die Spielleite­rinnen Thea Knoll, Rosmarie Kraljic und Marianne Palberg legten großen Wert darauf, Spiele mit einfachen Materialie­n anzubieten. Damit die Kinder die Spiele auch zu Hause machen können, bekamen sie eine Mappe mit den Spielbesch­reibungen mit, auch mit Spielanreg­ungen bei schlechtem Wetter.

An der Begeisteru­ng zeigte es sich, dass auch die Kinder von heute noch Spaß an den „alten Spielen“haben können.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Stelzen, Seile, Reifen: In der Pause durften die Kinder einfach spielen.
FOTO: PRIVAT Stelzen, Seile, Reifen: In der Pause durften die Kinder einfach spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany