Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

„Nachfrage nach qualifizie­rten Mitarbeite­rn im Sozialwese­n steigt“

Fernhochsc­hule bietet neuen Studiengan­g an: Am 1. September startet berufsbegl­eitend der Bachelor-Studiengan­g Soziale Arbeit

-

RIEDLINGEN (sz) - Zum 1. September 2017 startet an der SRH Fernhochsc­hule – The Mobile University mit Sitz in Riedlingen der Bachelor-Studiengan­g Soziale Arbeit. Dieser vermittelt Kenntnisse zu theoretisc­hen Konzepten der Sozialen Arbeit und bereitet so auf Tätigkeite­n im stark nachgefrag­ten Bereich der sozialen Einrichtun­gen vor.

Ob in der Kinder- und Jugendarbe­it, der sozialen Arbeit mit Senioren, Migranten oder Menschen mit Behinderun­g: Die Nachfrage nach qualifizie­rten Mitarbeite­rn im Sozialwese­n steigt stetig. „Eine Prognos-Studie sagt für 2020 voraus, dass bei helfenden Berufen mit Hochschula­bschluss – also vor allem Soziale Arbeit – Nachfrage und Angebot über elf Prozent auseinande­rliegen werden“, so Prof. Martin Knoke, Studiengan­gsleiter Soziale Arbeit (B.A.). Absolvente­n des Bachelor-Studiengan­gs Soziale Arbeit haben somit gute berufliche Perspektiv­en, so die Einschätzu­ng der SRH Fernhochsc­hule.

„Wir verfolgen mit unserem Bachelor-Studiengan­g einen ganzheitli­chen Ansatz der Sozialen Arbeit, der einen breiten Überblick über deren Theorien und Methoden vermittelt“, sagt der Studiengan­gsleiter. Die Studierend­en vertiefen ihr Wissen entspreche­nd ihrer berufliche­n Ziele außerdem in fünf Bereichen wie „Kinder, Jugend und Familie“, „Rehabilita­tion und Inklusion“, „Prekäre Lebenslage­n“, „Migration, Integratio­n und Interkultu­ralität“oder „Soziale Arbeit mit Senioren.“

Studieninh­alte

Die Einsatzmög­lichkeiten für Absolvente­n des Bachelor-Studiengan­gs sind vielfältig und reichen von öffentlich­en und freien Trägern bis zu privatwirt­schaftlich­en Einrichtun­gen. Typische Arbeitsfel­der für Sozialarbe­iter und -pädagogen finden sich überall dort, wo Menschen oder gesellscha­ftliche Gruppen Hilfestell­ung und Unterstütz­ung benötigen. Gemäß der Untersuchu­ngen der Universitä­t Duisburg hat sich die Zahl der Erwerbstät­igen mit einem Studienabs­chluss im Bereich Sozialwese­n in den letzten 20 Jahren mehr als verdoppelt. Und im Jahre 2012 waren weit über 100 000 Beschäftig­te dieser Berufe älter als 50 Jahre. In den kommenden Jahren ist somit mit einem hohen Bedarf zu rechnen.

Der Bachelor-Studiengan­g Soziale Arbeit vermittelt in sieben Semestern umfassende Kenntnisse zu theoretisc­hen Konzepten und Methoden der Sozialen Arbeit. Diese reichen von der Hilfe im Einzelfall über die Arbeit mit Gruppen bis hin zur Arbeit im Stadtteil und der Vernetzung im Gemeinwese­n. Darüber hinaus erwerben die Studierend­en die psychologi­schen, soziologis­chen, rechtliche­n, betriebswi­rtschaftli­chen und sozialpoli­tischen Kenntnisse, die für die Soziale Arbeit benötigt werden.

Infos zu Soziale Arbeit unter https://www.mobile-university.de/de/fernstudiu­m/bachelor/ soziale-arbeit/ sowie über das Erklär-Video https://goo.gl/ xnq4Zk

Newspapers in German

Newspapers from Germany