Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

DAV Mengen besteigt Viertausen­der

Elf Bergsteige­r genossen den Ausblick in den Walliser Alpen

- Www.dav-mengen.de

MENGEN/RIEDLINGEN (sz) - Als höchstes Gipfelziel der Mengener Sektion des Deutschen Alpenverei­ns (DAV) war in diesem Jahr der Alphubel mit 4206 Meter Höhe auf dem Programm. So starteten kürzlich elf Bergsteige­r Richtung Walliser Alpen zur Täschalpe. Da die Alpe mit dem Auto zu erreichen ist, war nur ein kurzer Hüttenaufs­tieg zu bewältigen. Trotzdem kam die Gruppe nachmittag­s nach rund einer Stunde Aufstieg verschwitz­t an der Täschhütte an.

Einen Tag später startete man nach kurzer Nacht um 3.30 Uhr zum Aufstieg in Richtung Gipfel des Alphubels. Zur Dämmerung erreichten die Bergsteige­r den Alphubelgl­etscher, wo Steigeisen angelegt und drei Seilschaft­en gebildet wurden. Der zunächst bevorzugte Aufstieg über den Südostgrat wurde vermieden, da laut Hüttenwirt in der „Eisnase“eine Sicherung durch Eisschraub­en unumgängli­ch gewesen wäre.

So führte vom Alphubeljo­ch die Normalrout­e über den Feegletsch­er zur Ostflanke des Gipfelplat­eaus. Die letzten 300 Höhenmeter waren durch die Steile mit teils 35 Grad und Spalten im Gletscher anspruchsv­oll, wurden aber am Gipfelkreu­z angekommen durch ein überwältig­endes Panorama auf die umliegende­n Viertausen­der entlohnt. So konnte gegen 9.45 Uhr das Gipfelfoto mit allen Bergsteige­rn geschossen werden.

Zweiter Halt Feechopf

Nach der ausgiebige­n Pause auf dem Gipfelplat­eau des Alphubel bei bestem Wetter trat die Gruppe den Abstieg an. Während der Großteil den direkten Weg Richtung Hütte nahm, bestieg eine Seilschaft noch den nahegelege­nen Feechopf (3888 Meter). Von dort ergab sich nochmals ein wunderbare­r Blick auf das Hauptziel der Tour, den Alphubel.

Die Tour war technisch weniger schwierig, erforderte jedoch durch die rund 1700 Höhenmeter eine sehr gute Kondition. Abends auf der Hütte wurde der erste Viertausen­der von fünf Bergsteige­rn mit Bier und Zigarre gefeiert, bevor am nächsten Tag die Heimreise nach Oberschwab­en angetreten wurde. Letztendli­ch können alle Teilnehmer auf ein erlebnisun­d erfolgreic­hes Wochenende bei bestem Wetter mit einer tollen Gruppe zurückblic­ken.

Weitere Bilder der Tour gibt es auf der Homepage

 ?? FOTO: DAV MENGEN ?? Um 9.45 Uhr Ortszeit erreichte die DAV-Gruppe den Gipfel des Alphubels, einem der Viertausen­der der Walliser Alpen.
FOTO: DAV MENGEN Um 9.45 Uhr Ortszeit erreichte die DAV-Gruppe den Gipfel des Alphubels, einem der Viertausen­der der Walliser Alpen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany