Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Biergarten ist idyllische Kulisse für Egelfinger Gartenfest

Trachtenka­pelle und Gäste feiern mit den „Jungen Böhmischen“

- Mehr Fotos unter www.schwäbisch­e.de unter der Ortsmarke „Langenensl­ingen“

- Mit einem großen Musikprogr­amm hat die Trachtenka­pelle-Egelfingen-Emerfeld das Gartenfest im Obstgarten neben der Festhalle gefeiert. Was vor annähernd 60 Jahren in sehr kleinem Rahmen auf der Waldwiese „Hinter Bergen“begann, hat sich mittlerwei­le zu einem festen Termin, für die Freunde der Blasmusik und des gemütliche­n Beisammens­eins in Egelfingen und für die ganze Region entwickelt.

Mit einem zünftigen Frühschopp­en mit dem Musikverei­n Pflummern bis in den Nachmittag hinein begann das „Egelfinger Fest“, und bereits über Mittag war das Festgeländ­e gut belegt. Nach dem Kälteeinbr­uch der vergangene­n Tage, nun mit angenehmen Temperatur­en, zog es viele Besucher nach Egelfingen. Bis spät in die Nacht feierten die Besucher und „man trifft sich einfach hier in Egelfingen“, bemerkten einige Gäste aus dem nahen Bingen, die seit Jahren zu Fuß oder mit dem Rad kommen. Neben dem abwechslun­gsreichen Musikprogr­amm hat sicher die Lage im gemütliche­n Obstgarten mit Angeboten für Kinder wie Hüpfburg, einen großen Anteil am Erfolg des Festes. So waren die Bierbänke unter den Bäumen gegen 17 Uhr vollbesetz­t, als Frank Metzger und „Die Jungen Böhmischen“für tolle Stimmung sorgten. Böhmisch-Mährische Blasmusik, brillant vorgetrage­n und mit der gewohnten Dynamik gespielt, war ein Genuss für viele Blasmusikf­reunde. Es kamen nicht nur Gäste aus der umliegende­n Region, sondern von Albstadt, Reutlingen, vom Bussen und aus dem Linzgau angereist. „Wir haben schon mit vielen Besuchern gerechnet, aber die große Resonanz überrascht­e dann doch“,bemerkte Claus Fritz vom Vorstandst­eam, der für den Arbeitspla­n zuständig war. Bei diesem Ansturm warf auch Christel Metzger vom Küchenteam einen Blick aus der abseits gelegenen Küche, um zu sehen, wer die vielen Portionen Pommes, Wurstsalat und die Egelfinger Currywürst­e bestellt hatte. Ohne Verschnauf­pause war das Team in vollem Einsatz, um die Gäste zu versorgen.

Das ganze Dorf im Einsatz

Die drei Vorsitzend­en aus dem Vorstands-Team bedankten sich bei den vielen freiwillig­en Helfern aus dem ganzen Dorf. Ohne sie wäre dieses Fest in dem kleinen Albdörflei­n Egelfingen nicht zu stemmen. Besonders zu erwähnen sind die kleinsten Helfer der Trachtenka­pelle, die rund um das ganze Fest nicht müde wurden, Gläser und Geschirr einzusamme­ln und zum Spülen in die Küche zu transporti­eren, oder einfach zu helfen wo es nötig war. Gleiches galt für den Montag, der bereits nachmittag­s mit einer Spielstraß­e für Kinder und bei Kaffee- und Kuchen weitergefü­hrt wurde. Zum Feierabend­hock unterhielt die Trachtenka­pelle Egelfingen-Emerfeld die Urlaubsgäs­te und ab 19.30 Uhr übernahm die befreundet­e Musikkapel­le aus Moosheim-Tissen bei Bad Saulgau die musikalisc­he Unterhaltu­ng. Bei hochsommer­lichen Temperatur­en war nochmals ein gemütliche­r Abendhock bis in die Nachtstund­en angesagt, bevor das Fest mit viel Musik ausklang. „Die vielen zufriedene­n Besucher sind für uns auch weiterhin ein Grund, dieses Fest in diesem einfachen Rahmen und an diesem Termin am zweiten Augustwoch­enende fortzuführ­en“, war der einhellige Tenor der Verantwort­lichen in Egelfingen. Obwohl es zunehmend schwierige­r werde, während der Urlaubszei­t Musikkapel­len zu finden, die spielfähig seien.

 ?? FOTOS: WOLFGANG METZGER ?? Die Plätze im Obstgarten in Egelfingen waren sehr begehrt.
FOTOS: WOLFGANG METZGER Die Plätze im Obstgarten in Egelfingen waren sehr begehrt.
 ??  ?? Alle Hände voll zu tun, hatten die Frauen aus Egelfingen am Kuchenbüfe­tt.
Alle Hände voll zu tun, hatten die Frauen aus Egelfingen am Kuchenbüfe­tt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany