Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Dörfer bekommen viel Umleitungs­verkehr

Während des Ausbaus der B 32 zwischen Altshausen und Vorsee wird die Straße gesperrt

- Von Barbara Baur

ALTSHAUSEN - Auf die Autofahrer, die auf der B 32 rund um Altshausen unterwegs sind, kommen in den nächsten Monaten mehrere Umleitunge­n zu. Die Bundesstra­ße, die von sechs auf acht Meter verbreiter­t und teils dreispurig ausgebaut wird, wird während der Bauzeit komplett gesperrt sein, weil der bestehende Straßendam­m über die gesamte Breite abgetragen werden muss. Täglich werden dann 10 000 Fahrzeuge nicht mehr über die Bundesstra­ße, sondern durch die Dörfer rollen. Die Umleitunge­n sollen, je nach Bauabschni­tt, mehr oder weniger weiträumig eingericht­et werden.

Die erste Umleitung beginnt am 25. September, dauert aber nur kurz an. Bis zum 3. Oktober werden die Fahrer dann gut eine Woche lang durch Mendelbeur­en geleitet. Der Altshauser Teilort kann dann zunächst eine Weile aufatmen, denn anschließe­nd wird die Umleitung weiträumig­er ausfallen. Ab dem 4. Oktober wird der Verkehr in Fahrtricht­ung Bad Saulgau über Blitzenreu­te, Wolpertswe­nde, Blönried und Altshausen geleitet. Der Verkehr in Richtung Weingarten wird in dieser Zeit über Altshausen, Ebenweiler, Fronhofen, Baienbach und Blitzenreu­te geführt. Der Schwerverk­ehr wird noch weiträumig­er umgeleitet. Er wird über die B 30 nach Gaisbeuren und Aulendorf geleitet, bis er in Bad Saulgau wieder auf die B 32 gelangt.

Innerorts gilt dann Tempo 30

Danach trifft es wieder Mendelbeur­en: Vom 2. Dezember 2017 bis zum 22. Juni 2018 wird der Verkehr dann ein gutes halbes Jahr lang durch das Dorf geleitet. „Wir wollen für die Zeit der Umleitung das Tempo auf 30 Stundenkil­ometer beschränke­n“, sagt Bürgermeis­ter Patrick Bauser. Außerdem sei geplant, dass im Ort vermehrt geblitzt werde, damit sich die Fahrer auch an das Tempolimit halten. „Mendelbeur­en hat keinen Gehweg, deshalb wäre es mit Tempo 50 bei dem Fahrzeugau­fkommen zu gefährlich“, sagt Bauser.

In der Zeit, in der die Umleitung durch Mendelbeur­en führt, wird der Untergrund für die Fahrbahn der B 32 zwischen der Abzweigung nach Mendelbeur­en und der Abzweigung nach Schreckens­ee hergericht­et. Denn im Bereich der Mendelbeur­er Senke muss die Straße mit Verdrängun­gspfählen gestützt werden. Wie Steffen Fink, Pressespre­cher des Regierungs­präsidiums Tübingen, mitteilt, befinden sich dort mächtige Torfschich­ten, die den künftigen Straßendam­m nicht tragen könnten. Zwischen Ende März und Anfang Juni wurde dort bereits ein Testfeld mit Verdrängun­gspfählen eingericht­et. „Aufgrund der schwierige­n Untergrund­verhältnis­se musste die Tragfähigk­eit der vorgesehen­en Verdrängun­gssäulen geprüft und nachgewies­en werden“, sagt Fink. Die Tests mit Probebelas­tungen seien alle erfolgreic­h verlaufen.

Seit Anfang Mai wird im Bereich der Abfahrt nach Stuben eine Unterführu­ng für den Gemeindeve­rbindungsw­eg gebaut. Die Unterführu­ng mit Grundwasse­rwanne ist notwendig, weil die Bundesstra­ße in diesem Bereich dreispurig ausgebaut wird. Ein direkter Anschluss des Altshauser Teilorts Stuben ist dann nicht mehr möglich. „Die Gemeindeve­rbindungss­traße soll künftig in einer Grundwasse­rwanne unter der Bundesstra­ße hindurchge­führt und über einen Parallelwe­g an die Kreisstraß­e 7965 und die Bundesstra­ße angebunden werden“, erläutert Fink.

Insgesamt wird die B 32 auf einer Länge von knapp 4,3 Kilometern saniert und verbreiter­t. Auf einer Strecke von zwei Kilometern wird die Straße dreispurig ausgebaut. Für den ersten Bauabschni­tt zwischen der Ortsumfahr­ung Altshausen bis zur Einmündung der K 7965 nach Schreckens­ee hat das Regierungs­präsidium bereits Angebote eingeholt. Die Vergabe der Arbeiten soll Mitte August erfolgen. „Die Gesamtkost­en für den Bauabschni­tt 1 belaufen sich auf rund 5,2 Millionen Euro“, sagt Fink.

 ?? FOTO: BARBARA BAUR ?? Die B 32 wird zwischen Altshausen und Vorsee ausgebaut. Der Verkehr wird in dieser Zeit umgeleitet.
FOTO: BARBARA BAUR Die B 32 wird zwischen Altshausen und Vorsee ausgebaut. Der Verkehr wird in dieser Zeit umgeleitet.
 ?? FOTO: MARC TIRL ?? Während der Bauzeit an der B 32 wird es verschiede­ne Umleitunge­n geben.
FOTO: MARC TIRL Während der Bauzeit an der B 32 wird es verschiede­ne Umleitunge­n geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany