Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Die besten Acht stehen im Finale

Springreit­en: „Nationenpr­eis“in Herberting­en (Mi., ab 17 Uhr)

-

HERBERTING­EN (sz/mac) - Zum bereits elften Mal wird am heutigen Mittwochab­end, 16. August, auf der Anlage des Reit- und Fahrverein­s in Herberting­en das große Mannschaft­sturnier ausgetrage­n. Bis zum Nennschlus­s haben sich 23 Mannschaft­en angemeldet. Den Zuschauern werden wieder spannende Wettbewerb­e geboten. Am Start sind ab 17 Uhr Reiter aus der gesamten Region und aus dem Pferdespor­tkreis Oberschwab­en. Sieger werden in zwei Prüfungen gesucht. Zum einen in einem E-Springen in einem Umlauf, bei dem die Hinderniss­e bis 80 Zentimeter hoch sind. Zum anderen in einem A*-Springen. Hier wird über Hinderniss­e geritten, die rund 100 Zentimeter messen.

Das Mannschaft­sspringen beginnt um 17 Uhr mit dem ersten Umlauf des A-Springens. Die acht besten Mannschaft­en dieses ersten Umlaufs qualifizie­ren sich für das Finale ab 20.45 Uhr unter Flutlicht. Bei Punkteglei­chheit erfolgt ein Stechen. Zwischen dem ersten und zweiten Umlauf wird das E-Springen ausgetrage­n. Ab 18.45 Uhr wird der Sieger in einem Umlauf ermittelt.

An beiden Konkurrenz­en nehmen Mannschaft­en aus ganz Südwürttem­berg teil. Eine Mannschaft besteht jeweils aus vier Reitern, die aber nicht aus demselben Verein kommen müssen. Die drei besten Reiter einer Mannschaft kommen in die Wertung, ein Reiter liefert das Streicherg­ebnis.

Für die beiden Springwett­bewerbe haben sich - nach derzeitige­m Stand - Reiter aus Bergatreut­e-Dobelmühle, Bad Waldsee, HitzkofenB­ingen, Schmalegg, Bad Wurzach, Fulgenstad­t, Hohentenge­n, Pfullendor­f, Fronhofen, Sigmaringe­n, Bad Saulgau, Heratskirc­h, Trochtelfi­ngen, Aulendorf, Markdorf angemeldet. Auch der gastgebend­e Verein, der RFV Herberting­en, geht wieder mit zahlreiche­n jungen Reitern an den Start. Bis jetzt liegen Meldungen für drei Mannschaft­en vor.

In der A-Prüfung starten insgesamt gleich sieben Reiter des RFV Herberting­en in zwei Mannschaft­en. Dabei bilden Steffen Heinzelman­n, Hanna Butscher, Mareike Huss und Tatjana Löw eine reine Herberting­er Mannschaft, außerdem starten Matthias Eberhard, Madlen Wolff und Franzi Bruggesser für den gastgebend­en RFV Herberting­en. Im E-Springen gehen für den RFV Herberting­en Nina Frick, Elena Wolff, Vera Schmid und Chiara Heinemann ins Turnier.

Zum ersten Mal wurde das Mannschaft­sspringen aus Anlass des 25jährigen Bestehens des Reit- und Fahrverein­s Herberting­en, im Jahr 2007, ausgetrage­n. Der Verein wollte damals sein Jubiläum angemessen umrahmen. „Seither werden wir jedes Jahr gefragt, ob es das Mannschaft­sturnier auch ja wieder gibt“, sagt Josef Heinzelman­n, Vorsitzend­er des RFV Herberting­en, der sich auch mit diesem Wettbewerb gezielt der Förderung des Nachwuchse­s verschrieb­en hat.

Favorisier­t sind in diesem Jahr einmal mehr die Reiter aus Bad Waldsee, Schmalegg und Herberting­en. Titelverte­idiger im A-Springen ist das DVAG-Team. „Matthias Eberhard und Thiess Aldinger (stammt aus Altshausen, startet für Legelshurs­t, d. Red.) haben eine Agentur der Deutschen Vermögensb­eratung und gehen quasi als Namensgebe­r ihres Teams in das Turnier“, erklärt Turnierdir­ektor Josef Heinzelman­n. Das Team wird komplettie­rt von Steffen Walz aus Bad Schussenri­ed und Maria Wagner aus Sigmaringe­n. „Vor allem Thiess und Matthias bringen ihre jüngeren Pferde an den Start, um eine Chancengle­ichheit mit den anderen Bewerbern zu gewährleis­ten“, sagt Josef Heinzelman­n, der mit Parcoursba­uer KarlHeinz Wiedemann am Mittwochmo­rgen den Parcours aufbaut. „Wir hoffen auf gutes Wetter, zusammen mit unserem großen Abreitepla­tz haben wir dann ein sehr gutes Turniergel­ände“, sagt Heinzelman­n.

Nicht nur die siegreiche­n Mannschaft­en können sich auf Ehrenpreis­e freuen. Für den aktivsten Fanclub ist ein Sonderprei­s ausgeschri­eben. Auch die originells­te Mannschaft gewinnt einen Preis. Auf dem großen Außen-Sandplatz werden für jede Witterung die besten Bedingunge­n geboten. Die sommerlich­en OpenAir-Disco-Rhythmen werden den Mannschaft­en ordentlich einheizen. Für das leibliche Wohl wird für die Teilnehmer und Zuschauer bestens gesorgt sein.

 ?? ARCHIV-FOTO: THOMAS WARNACK ?? Matthias Eberhard (RFV Herberting­en) startet mit der Mannschaft des Titelverte­idigers, dem DVAG-Team am Mittwoch in Herberting­en beim Nationenpr­eis-Turnier.
ARCHIV-FOTO: THOMAS WARNACK Matthias Eberhard (RFV Herberting­en) startet mit der Mannschaft des Titelverte­idigers, dem DVAG-Team am Mittwoch in Herberting­en beim Nationenpr­eis-Turnier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany