Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

58 Fohlen kommen zum Verkauf

Zum 60. Fohlenmark­t werden am 24. August Elitefohle­n angeboten

- Von Marion Buck www.pzv-bw.de

RIEDLINGEN - In diesem Jahr wird der Fohlenmark­t etwas Besonderes, denn er wird zum 60. Mal vom Riedlinger Pferdezuch­tverein und dem Pferdezuch­tverband Baden-Württember­g veranstalt­et. Und im Jubiläumsj­ahr liest sich die Kollektion der 58 Fohlen hervorrage­nd. Internatio­nale hoch interessan­te Genetik haben die Züchter gezogen und vertrauen diese Auktionsle­iter Fritz Fleischman­n für die Jubiläumsa­uktion am 24. August an. Mit dabei sind auch Züchter aus der Region, unter anderem Josef Fisel aus Zell, der sein Hengstfohl­en „Dorfmeiste­r“zur Auktion bringt.

Die Erfolge der in Riedlingen in den vergangene­n 60 Jahren versteiger­ten Fohlen können sich sehen lassen. Und so blickt der Pferdezuch­tverband auch voller Stolz auf seine Auktionsge­schichte. Von Nachwuchsu­nd Bundes-Championat­en über im internatio­nalen Spitzenspo­rt erfolgreic­he Pferde bis zum Olympiatei­lnehmer reicht die Erfolgslis­te der ehemaligen Riedlinger Auktionsfo­hlen. Die diesjährig­e Kollektion umfasst 58 Fohlen, die von 48 verschiede­nen Vätern abstammen.

Auch in der Region werden Elitefohle­n gezüchtet. Dabei sind Züchter aus Uttenweile­r und Zell. Eines der 58 Fohlen ist „Dorfmeiste­r“, das aus dem Stall von Josef Fisel kommt. Schon Fisels Vater brachte seine Tiere zur Versteiger­ung. Der Zeller Landwirt ist aber nicht nur Züchter, er ist auch Vorsitzend­er des Riedlinger Pferdezuch­tvereins, auf dessen Schultern die Organisati­on des Fohlenmark­tes liegt. „32 Leute sind im Einsatz“, sagt er. Es gilt die Versteiger­ung zu organisier­en und die Marktbesch­icker einzuladen. Denn neben Fohlen können in Riedlingen auch allerhand Dinge rund ums Pferd gekauft werden.

Die Tiere sind wieder in der neuen Markthalle untergebra­cht. Neu ist in diesem Jahr, dass die Boxen größere Sichtfelde­r haben. „Die Tiere sind so besser zu sehen“, erklärt Fisel.

Für ihn wird der Tag des Fohlenmark­tes früh beginnen. Um 4 Uhr steht er auf, denn die Arbeit auf dem Hof müsse auch an diesem Tag erledigt werden. Um 6 Uhr wird er in Riedlingen die neue Markthalle aufschließ­en und dann seien auch schon die ersten Marktbesch­icker da. Bevor das Fohlen samt Mutter nach Riedlingen auf den Markt gebracht wird, müssen die Tiere für die Vorstellun­g bei der Auktion schön gemacht werden. Die Zöpfe haben Fisels Töchter und seine Enkelin Maren bereits am Vorabend in die Mähnen der Pferde eingefloch­ten.

Geburtstag­sständchen zum 60.

Fürs Publikum geht es in Riedlingen um 9.30 Uhr los. Die Tiere präsentier­en sich auf dem Festplatz. Die Versteiger­ung mit Auktionato­r Hendrik Schulze Rückamp beginnt um 14 Uhr. Dazwischen können die Besucher über den Markt schlendern, beim Reitverein einkehren, in der Pferdehand­lung Mayer vorbeischa­uen und zwischen 13 und 13.30 Uhr der Stadtkapel­le lauschen. Eine Abordnung bringt im Jubiläumsj­ahr dem Fohlenmark­t ein Geburtstag­sständchen.

Die Präsentati­on der Kollektion kann im Livestream unter www.suedpferde.tv powered by clipmyhors­e.de verfolgt werden. Auskünfte zur Kollektion können bei Auktionsle­iter Fritz Fleischman­n unter 0175/2060070 erfragt werden. Alle Fohlen sind auf

zu finden. Karten und Kataloge sind unter der Rufnummer 07385/96902-17 oder E-Mail carolin.harscher@pzv.bwl.de zu bestellen.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? 58 Fohlen zeigen sich am Donnerstag, 24. August, im Rund auf dem Festhallen­platz ihren neuen Besitzern.
FOTO: THOMAS WARNACK 58 Fohlen zeigen sich am Donnerstag, 24. August, im Rund auf dem Festhallen­platz ihren neuen Besitzern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany