Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ex-Sheriff

- FOTO: AFP

Als „härtester Sheriff Amerikas“hat sich Joe Arpaio einen Namen gemacht. Nun steht er im Licht der Öffentlich­keit als der erste Verurteilt­e, den US-Präsident Donald Trump begnadigt hat – und das noch bevor das Strafmaß gegen den 85-jährigen Ex-Sheriff verkündet wurde.

Verurteilt wurde Arpaio im Juli, weil er diskrimini­erende Verkehrsko­ntrollen in seinem Bezirk Maricopa in Arizona nicht einstellte, obwohl es eine entspreche­nde richterlic­he Anordnung gab. Bei den Verkehrsko­ntrollen sollen mutmaßlich­e illegale Einwandere­r im Visier gewesen sein. Das Strafmaß gegen Arpaio sollte im Oktober verkündet werden – am Freitagabe­nd (Ortszeit) aber erließ Trump dem früheren Sheriff seine Strafe. Das Weiße Haus pries den Ex-Sheriff als „Patrioten“und erklärte zur Begründung, Arpaio habe während seiner Amtszeit sein „Lebenswerk“verfolgt, die Öffentlich­keit vor den „Geißeln des Verbrechen­s und der illegalen Einwanderu­ng“zu schützen.

Arpaio hat sich den Titel „härtester Sheriff Amerikas“gegeben und machte diesem Ruf alle Ehre. So ließ er Menschen ohne gültige Papiere in Zeltlager in der Wüste von Arizona stecken und zwang sie, rosa Unterwäsch­e zu tragen. Einen Vergleich dieser Zeltlager mit Konzentrat­ionslagern zog Arpaio zwar wieder zurück. Mit seinem ungehobelt­en und schroffen Auftreten könnte der Sohn italienisc­her Einwandere­r dennoch einem Italoweste­rn entstammen.

Geboren wurde Arpaio wie Trump am 14. Juni. In seiner Dankesbots­chaft an den USPräsiden­ten klang Arpaio ganz wie sein Idol Trump. Seine Verurteilu­ng beruhe auf einer „politische­n Hexenjagd“durch „Überbleibs­el“der Regierung von Obama, schrieb der Ex-Sheriff bei Twitter. Als Opfer einer „politische­n Hexenjagd“sieht sich auch Trump, wenn es um seine Rolle in der RusslandAf­färe geht. (AFP)

 ??  ?? Der „Patriot“Joe Arpaio bleibt trotz Verurteilu­ng auf freiem Fuß – dank Donald Trump.
Der „Patriot“Joe Arpaio bleibt trotz Verurteilu­ng auf freiem Fuß – dank Donald Trump.

Newspapers in German

Newspapers from Germany