Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Der Mann mit der Kettensäge

Horror-Regisseur Tobe Hooper ist tot

- Von Christian Fahrenbach

LOS ANGELES (dpa) - Eine kreischend­e Frau, ein weit aufgerisse­nes Auge, eine Kettensäge: Mit dem „Texas Chainsaw Massacre“hat Tobe Hooper das Horrorgenr­e für immer verändert. Nun ist der Regisseur im Alter von 74 Jahren gestorben.

Ausgerechn­et beim Weihnachts­einkauf kam Tobe Hooper die Idee zu seinem berühmtest­en Horrorfilm. „Da waren diese riesigen Menschenma­ssen. Ich war frustriert und bemerkte plötzlich, dass ich neben einem Regal mit Kettensäge­n stand“, erinnerte er sich später an den Dezember 1972. „Ich dachte: Ich wüsste einen Weg, wie ich wirklich schnell durch diese Menge komme.“Zuhause angekommen, schrieb Hooper das Grundgerüs­t eines Schockers, der das Genre für immer verändern sollte. „The Texas Chainsaw Massacre“erschien 1974, wurde zum großen Hit und machte Hooper zu einem der prägendste­n Regisseure des Genres.

Nun ist er am Samstag im Alter von 74 Jahren in Los Angeles gestorben. Das bestätigte ein Gerichtsme­diziner dem US-amerikanis­chen Magazin „Variety“. Weitere Umstände seines Todes wurden nicht bekannt gegeben.

Hooper gelang mit dem von Steven Spielberg geschriebe­nen „Poltergeis­t“1982 ein weiterer kommerziel­ler Erfolg. Doch abgesehen davon blieb er der Kettensäge treu. 1986 drehte er einen zweiten, etwas komödianti­scher angelegten Teil des „Kettensäge­n-Massakers“. Auch als Produzent verantwort­ete er weitere Fortsetzun­gen.

 ?? FOTO: DPA ?? Tobe Hooper 2014.
FOTO: DPA Tobe Hooper 2014.

Newspapers in German

Newspapers from Germany