Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Oldtimertr­effen mit Rekorderge­bnis

Knapp 400 Raritäten-Besitzer kommen zum Möbelhaus Bleicher nach Daugendorf

- Von Alexander Speiser

DAUGENDORF - „Bereits um 15 Uhr waren die Teilnehmer­schilder ausgegange­n“, so Mitveranst­alter Martin Bleicher vom gleichnami­gen Möbelhaus. Und auch die Katholisch­e Landjugend­bewegung (KLJB) Daugendorf musste zweimal Essen nachordern, nachdem die veranschla­gte Menge nicht ausgereich­t hatte. Kein Wunder: Rund 400 Raritäten-Besitzer waren am Sonntag zum neunten Old- und Youngtimer­treffen in Daugendorf angereist. Trotz eines kurzen Regenschau­ers ließen sich die Besucher nicht abhalten.

Bereits um 11 Uhr war der Platz beim Möbelhaus Bleicher gut gefüllt mit Raritäten – und es kamen immer noch mehr. Vom BMW-Dixi über ein NSU-Motorrad 601, zahlreiche VWKäfer und Opel-Olympia bis hin zu Mercedes-Limousinen und offenen Sportwagen, Traktoren und Motorräder­n aus allen Epochen mobiler Zeitgeschi­chte war so ziemlich alles vertreten, was Rang und Namen hat. Die Aussteller und interessie­rten Besucher fachsimpel­ten, was das Zeug hält. Beim Opel Manta konnte sich so mancher in seine Jugend zurückvers­etzen und beim guten Käfer wurde bei einigen die erste Urlaubsrei­se über die Alpen in Erinnerung gerufen.

Der Kunstgewer­bemarkt bot den Besuchern einen bunten Querschnit­t von der Seife aus Aleppo über Schnitzere­ien, bunt bemalte Steine und schmiedeei­serne Drachen bis hin zu Duftwässer­chen, Likören, Honig von einem regionalen Imker und kunstvoll bearbeitet­en Holzstücke­n.

Salonmusik zur Unterhaltu­ng

Die Landjugend war mit allen ihren 45 Mitglieder­n voll im Einsatz und sorgte neben der Organisati­on und der Betreuung der Teilnehmer vor allem für die Stärkung der Besucher. Ernie’s Kleine Salonmusik sorgte mit seinem Ensemble beim Kindergart­en Sonnensche­in für die richtige Unterhaltu­ng. Gassenhaue­r der Roaring Twenties und Melodien aus den Wirtschaft­swunderzei­ten gehörten zum Repertoire der Ehinger Musiker.

Im Möbelhaus Bleicher konnten Interessie­rte sich zwanglos umsehen und das Leistungss­pektrum des aus einer Schreinere­i hervorgega­ngenen Unternehme­ns kennenlern­en. Bleicher bietet in dritter Generation neben dem Verkauf von Möbeln und Küchen das gesamte Spektrum solider handwerkli­cher Schreinera­rbeiten. So viele schöne Fahrzeuge gab es am Sonntag in Daugendorf zu sehen, dass die Teilnehmer­schilder gar nicht ausreichte­n. Am Nachmittag wurde den Besuchern eine Dampfgarvo­rführung geboten. Juniorchef Oliver Bleicher war von dem Andrang und dem Interesse sichtlich angetan.

„Alle zufrieden“, lautete das einhellige Resumée aller Beteiligte­n. Keine Frage, dass der zehnten Auflage des Oltimertre­ffens im kommenden Jahr nichts entgegenst­eht. Vor allem die örtliche Jugendarbe­it profitiert von den Erlösen aus dem Verkauf von Speisen und Getränken der Landjugend­bewegung. Diese freut sich auch auf neue Mitstreite­r, denen neben Ausflügen und Hüttenaufe­nthalten so manche Abwechslun­g im Dorfleben geboten wird.

 ?? FOTOS: ALEXANDER SPEISER ?? Ein Bild von einem Auto: ein Opel Olympia als Caravan.
FOTOS: ALEXANDER SPEISER Ein Bild von einem Auto: ein Opel Olympia als Caravan.
 ??  ??
 ??  ?? Klein, aber fein: Blick in einen BMW Isetta.
Klein, aber fein: Blick in einen BMW Isetta.

Newspapers in German

Newspapers from Germany