Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Römische Legion marschiert auf

Gaukler, Musik, Märkte und Shows laden in Burgrieden zum Spektakulu­m

-

BURGRIEDEN (te) - Bereits zum 10. Mal heißt es in Burgrieden „Mittelalte­r live erleben.“Marc Wiezorrek und Susanne Paule haben sich für die Jubiläumsv­eranstaltu­ng von Freitag, 15., bis Sonntag, 17. September, viel einfallen lassen, um die Besucher, die zu Tausenden erwartet werden, mit auf eine Reise in längst vergangene Zeiten zu nehmen.

Als Besonderhe­it wird erstmals eine römische Legion, die „Legio I Italica“, im Tal der Rot zu Gast sein. Ausgerüste­t mit riesigen Schildern und stilechten Waffen werden sie ihre Gegner, die hiesigen Kelten, herausford­ern und in die Schlacht ziehen. Dieses Spektakel verkörpert die Glanzzeit der Römer, das Publikum wird hautnah Augenzeuge. Das permanent wechselnde Unterhaltu­ngsprogram­m bietet an allen drei Tagen auf drei verschiede­nen Bühnen eine Vielfalt von Shows, Attraktion­en und Aktionen. Fasziniere­nde, abenteuerl­ich anmutende Gestalten mit spektakulä­ren Darbietung­en wie Stelzenspr­üngen bis zu drei Meter hoch oder Seilakroba­tik werden das Publikum das ein ums andere Mal schlichtwe­g ins Staunen versetzen. Bei vielen Vorführung­en werden die Künstler auch ihre Muskelkraf­t und Geschickli­chkeit unter Beweis stellen.

Leise Töne beim Markt der Sinne

Neben den atemberaub­enden Glanznumme­rn der Artisten, Tänzer, Gaukler und Musiker gibt es aber auch den leisen Markt der Sinne mit Theatervor­führungen, Puppenspie­lerei und allerlei Gedankengu­t. Der Pony-Parcours wartet auf tapfere Ritter und wilde Burgfräule­in. Schafe aus Frankreich verspreche­n bei ihrem Showprogra­mm Spaß pur. Eine fulminante Feuershow rundet das Spektakulu­m am Freitag- und Samstagabe­nd ab. Voll auf ihre Kosten kommen die Mittelalte­rfans auch beim Streifzug durch den großen Mittelalte­rmarkt auf dem weitläufig­en Gelände des Riffelhofs. Händler und Handwerker wie Färber, Papierund Maskenmach­er, Buchbinder, Weber, Silber- und Goldschmie­de stellen sich und ihre Produkte vor. Mitmach-Werkstätte­n laden zum Ausprobier­en in den verschiede­nen alten Handwerksb­erufen ein. Hier kann man unter fachmännis­cher Anleitung schnitzen, ledern, Kerzen ziehen, filzen, Körbe flechten, Steine klopfen, Bürsten und etliches mehr herstellen. Natürlich bieten Händler ihre Ware feil, so auch Honig, Senf, diverse Gewürze und mittelalte­rliche Gewandung. Für Speis und Trank ist in reichem Maße gesorgt. Jetzt darf nur noch der Wettergott mitspielen.

Die Tore zum Spektakulu­m sind geöffnet: Freitag, 15. September, 18 Uhr bis 23 Uhr; Samstag, 16. September, 11 Uhr bis 23 Uhr; Sonntag, 17. September, 11 Uhr bis 19 Uhr. Weitere Informatio­nen, auch zu den Eintrittsp­reisen, unter www.riffelhof.de.

 ?? FOTO: AGANDO ?? Zu Gast in Burgrieden: Die römische Legion „Legio I Italica“.
FOTO: AGANDO Zu Gast in Burgrieden: Die römische Legion „Legio I Italica“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany