Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Rollstuhlf­ahrer findet seinen Arbeitspla­tz

Nach Praktikum tritt Bastian Schönbuche­r bei Helios-Preisser in Gammerting­en Stelle an

- Von Sabine Rösch

GAMMERTING­EN - Was als Praktikum begann, mündet nun in einem festen Arbeitsver­hältnis. Nach seiner Ausbildung beim Berufsbild­ungswerk in Neckargmün­d beginnt Bastian Schönbuche­r ab Oktober eine Tätigkeit bei der Gammerting­er Firma Helios-Preisser Meßtechnik als Industriek­aufmann.

Im Jahr 2014 hat Bastian Schönbuche­r aus Gammerting­en sein Abitur am Gammerting­er Gymnasium gemacht. Wie alle jungen Abiturient­en stellte sich auch ihm die Frage, wie es denn nun weitergeht. Allerdings ist diese Frage für ihn vielleicht etwas schwierige­r gewesen, denn aufgrund einer angeborene­n Muskelerkr­ankung ist Bastian an den Rollstuhl gebunden. Doch er fand seinen Weg schnell und begann eine Ausbildung beim SRH Berufsbild­ungswerk in Neckargmün­d.

Diese Einrichtun­g bietet jungen Menschen mit individuel­lem Förderbeda­rf eine qualifizie­rte Ausbildung in über 40 verschiede­nen Berufen. Bastian entschied sich für die Ausbildung zum Industriek­aufmann, da er sich für Technik und für die kaufmännis­che Tätigkeit gleicherma­ßen interessie­rte. Zur Ausbildung gehört ein dreimonati­ges Praktikum in einem Betrieb. Bastian bewarb sich bei der Firma Helios-Preisser, der Spezialist für Messtechni­k ist und in Gammerting­en hochwertig­e Handmessmi­ttel für den profession­ellen Einsatz herstellt und weltweit vertreibt.

Der Einblick in die reale Arbeitswel­t in eben diesem Unternehme­n reizte ihn ganz besonders. Das Praktikum kam zustande, Bastian Schönbuche­r war von Mai bis Juli Praktikant und hat alle Abteilunge­n des Unternehme­ns durchlaufe­n.

Spezielle Lösungen

„Grundsätzl­ich waren wir von Anfang an dafür, wir hatten lediglich etwas Sorge, wie die Umsetzung erfolgen kann, da manche Bereiche mit dem Rollstuhl schwer zugänglich sind.“Doch hier wurden schnell gangbare Lösungen gefunden, sodass Bastian problemlos in allen Abteilunge­n hospitiere­n und mitarbeite­n konnte. Beispielsw­eise benötigte er ein spezielles Bedienfeld der Tastatur, das über die Maus installier­t wurde.

Von der Belegschaf­t wurde er schnell akzeptiert und seine rasche und gute Auffassung­sgabe wurde geschätzt. Die Sympathie beruhte auf Gegenseiti­gkeit, Bastian war gleicherma­ßen begeistert von der Herzlichke­it der Kollegen einerseits und von den vielen Eindrücken in die richtige Arbeitswel­t anderersei­ts. Deshalb konnte er sich auch ein dauerhafte­s Arbeitsver­hältnis nach der Abschlussp­rüfung zum Industriek­aufmann bei Helios-Preisser vorstellen. Es beginnt im September.

Er bewarb sich, und die beiden Geschäftsf­ührer Siegfried Lorch und Rainer Fahrenholz mussten nicht lange überlegen. In seiner künftigen Abteilung, der Arbeitsvor­bereitung, wurde ohnehin jemand gesucht. Dass dies gleichzeit­ig die Wunschabte­ilung von Bastian Schönbuche­r ist, macht die künftige Zusammenar­beit umso schöner.

 ?? FOTO: SABINE RÖSCH ?? Bastian Schönbuche­r mit den beiden Geschäftsf­ührern Siegfried Lorch (links) und Rainer Fahrenholz.
FOTO: SABINE RÖSCH Bastian Schönbuche­r mit den beiden Geschäftsf­ührern Siegfried Lorch (links) und Rainer Fahrenholz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany