Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Festliches Konzert im Zwiefalter Münster

Zwei Trompeter und ein Organist musizieren solo und in der Gruppe

-

ZWIEFALTEN (sz) - Das Münster in Zwiefalten ist am Sonntag, 10. September, ab 17 Uhr Schauplatz eines festliches Konzerts unter dem Motto „Glanzlicht­er für zwei Trompeten und Orgel“. Es musizieren Jörge Becker und Christof Skupin, Trompeter des SWR-Radio-Sinfonieor­chesters Stuttgart und der in Albstadt-Ebingen ansässige Kirchenmus­iker HansPeter Merz an der Orgel.

Zur Aufführung kommt überwiegen­d Barockmusi­k für eine beziehungs­weise zwei Trompeten und Orgel. Die drei Musiker interpreti­eren eine Suite von Molter, eine viersätzig­e Sonate des italienisc­hen Barockkomp­onisten Franceschi­ni sowie von dessen Landsmann Vivaldi das bekannte Concerto in C-Dur.

Jeder der beiden Trompeter wird auch solistisch zu hören sein. Jörge Becker spielt, begleitet von der Orgel, ein Concerto in B-Dur von Albinoni. Die Ecksätze sprühen vor Musizierfr­eude, während der langsame Satz viel Ruhe ausstrahlt. Christof Skupin musiziert, begleitet von Hans-Peter Merz, das Concerto in Es-Dur von Neruda. Dieses Konzert, ursprüngli­ch für Horn und Orchester geschriebe­n, gehört zu den am häufigsten aufgeführt­en Trompetenk­onzerten. Hans-Peter Merz spielt auf der Orgel eine Fuge über „Lobe den Herren“von Camillo Schumann. Von Bach erklingt eine meditative Choralbear­beitung über „Wir glauben all an einen Gott, Vater“.

Karten zu 15 Euro gibt es an der Tageskasse ab 15.30 Uhr in der Vorhalle des Münsters.

ANZEIGE

Newspapers in German

Newspapers from Germany