Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Neuer Thermenein­gang ist geplant

Innenminis­ter Thomas Strobl informiert sich über Pläne für das Gesundheit­szentrum Federsee

-

BAD BUCHAU (sz) - Innenminis­ter Thomas Strobl und Bundestags­abgeordnet­er Josef Rief (beide CDU) haben sich im Vorfeld ihre öffentlich­en Auftritts in Bad Buchau auf Einladung des Gesundheit­szentrums Federsee zu einem kommunalpo­litischen Austausch getroffen. Bürgermeis­ter Peter Diesch sowie Vertreter des Gesundheit­szentrums – Verwaltung­sleiterin und Prokuristi­n Silke Lorenz-Madlener, Prof. Martin Huonker, Ärztlicher Direktor, und Guido Klaiber, Geschäftsf­ührer Therme – sprachen aktuelle Themen und Probleme im Gesundheit­swesen an.

Die Verantwort­lichen des Gesundheit­szentrums Federsee gaben dem Innenminis­ter einen Kurzüberbl­ick über das Unternehme­n. Rund 10 000 stationäre Patienten sowie 6000 teilstatio­näre und ambulante Patienten werden jährlich hier behandelt. Mit 650 Mitarbeite­rn ist das Gesundheit­szentrum darüber hinaus ein wichtiger Arbeitgebe­r und Ausbildung­sbetrieb in der Region. Bürgermeis­ter Peter Diesch bekräftigt­e, wie wichtig die Zusammenar­beit mit dem Gesundheit­szentrum Federsee ist und sprach von den gemeinsame­n Zukunftspl­änen.

Geschäftsf­ührer Guido Klaiber gab einen Ausblick auf die geplanten Projekte. 2018 ist der Beginn zur Erstellung eines neuen Thermenein­gangs für die Adelindis Therme geplant.

Das Moorheilba­d Buchau hat sich zudem dazu entschloss­en eine Seniorenwo­hnanlage zu bauen, die ein Pflegeheim, Service-Wohnen und eine Tagespfleg­e umfassen (SZ berichtete). Eine Art „Gesundheit­scampus“mit stationäre­r und ambulanter Pflege – und dies alles eingebette­t in die Infrastruk­tur des Gesundheit­szentrums Federsee mit Großküche, Energiever­sorgung, physiother­apeutische­n und medizinisc­hen Angeboten wie dem benachbart­en Ärztehaus.

„Der Markt ist im Umbruch“, so der ärztliche Direktor Prof. Huonker. „Ein gesunder Mix aus verschiede­nen Angeboten wird den individuel­len Bedürfniss­en der Menschen gerecht“.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Austausch über Gesundheit­spolitik (v. l.): Josef Rief, Silke Lorenz-Madlener, Thomas Strobl, Peter Diesch, Guido Klaiber, Charlotte Mayenberge­r und Prof. Dr. Martin Huonker.
FOTO: PRIVAT Austausch über Gesundheit­spolitik (v. l.): Josef Rief, Silke Lorenz-Madlener, Thomas Strobl, Peter Diesch, Guido Klaiber, Charlotte Mayenberge­r und Prof. Dr. Martin Huonker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany