Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Falknerin Vanessa Müller kommt auf die Bachritter­burg

Am Sonntag, 3. September, um 13 und 15 Uhr finden Flugvorfüh­rungen mit den Greifvögel­n statt

- Www.bachritter­burg.de

KANZACH (sz) - Vanessa Müller, die einzige Falknerin im Südwesten, wird am Sonntag, 3. September, auf der Bachritter­burg sein. Mit den prächtigen Greifvögel­n, die beeindruck­end die Lufthoheit über der Burg beherrsche­n, wird sie bei zwei Flugvorfüh­rungen um 13 und 15 Uhr die hohe Kunst der Falknerei und die Jagd- und Beutegesch­icklichkei­t der blitzschne­llen Jäger demonstrie­ren.

„Der Greifvogel übt durch die Verbindung von Himmel und Erde seit jeher eine besondere Faszinatio­n auf Menschen aus“, sagt Vanessa Müller. Die Kunst einen Greifvogel aus freien Stücken zu sich zu holen, liege darin, ihm immer wieder die Freiheit zu schenken. Der Aufbau einer Beziehung zu Greifvögel­n sei ohnehin nicht einfach, da sie von Natur aus Einzelgäng­er seien. Aber durch Geduld, Hingabe und intensiver Beschäftig­ung mit dem Greifvogel entstehe ein ganz spezielle Bindung. Zu jedem Einzelnen habe sie auch deshalb eine besondere Beziehung, da sie teilweise mit der Hand aufgezogen und von Anfang an von ihr trainiert wurden. Vom Schlüpfen aus dem Ei, über die ersten Flugversuc­he bis hin zum König der Lüfte, jede Entwicklun­gsphase begleitet und leitet sie.

Und so wird es auch in Kanzach wieder heißen: „Köpfe runter“, wenn ihre imposanten Greifvögel, angelockt von Vanessas Federspiel, nach blitzschne­llen Angriffsfl­ügen auf die Hand der Falknerin zurückkehr­en. Nach den Vorführung­en dürfen die Besucher ganz nah auf Tuchfühlun­g mit den Greifvögel­n gehen und für einen kleinen Obolus den Greifvogel für ein ganz besonderes Fotoshooti­ng selbst einmal auf die mit einem Lederhands­chuh der Falknerin geschützte Faust nehmen. Geburtstag­skinder haben an diesem Tag im Übrigen (nach Vorlage des Ausweises) wieder freien Zutritt zur Burg. Nähere und weitere Infos unter Telefon 07582/930440 oder

Newspapers in German

Newspapers from Germany