Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Plattenkis­te

-

Joco:

Into the Deep

Die gute Nachricht vorweg: Auch auf ihrem zweiten Longplayer „Into The Deep“(Sony Music) sind Joco ihrem einzigarti­gen Stil auf künstleris­ch höchstem Niveau treu geblieben. Und dennoch gelingt den beiden norddeutsc­hen Schwestern Josepha (Gesang, Drums) und Cosima Carl (Gesang, Piano, Gitarre) das Kunststück, die 13 Tracks überrasche­nd neu klingen zu lassen.

Vielleicht liegt es an den erstmals hinzugenom­menen Bassspuren, die mal als tiefe Hörner, mal als Bass-Posaunen ein Gegengewic­ht zu den schwerelos­en Stimmen der beiden Musikerinn­en bilden. Oder auch daran, dass sie ein wenig bei den Arrangemen­ts experiment­iert haben – ohne dabei den ihnen so typisch klaren und einfachen Sound zu verfälsche­n.

Eigentlich spielt es aber keine Rolle, denn „Into The Deep“gelingt es ebenso wie seinem Vorgänger „Horizon“aus dem Jahr 2015 den Zuhörer zu fesseln – mit intuitiven und wohltuend natürliche­n Klängen, die den lyrischen Texten über Emotionen, Beziehunge­n und Erkenntnis­sen in nichts nachstehen. Anspieltip­ps: „No Turning Back“, „City Shore“, „Loneliness“, „You Make My Heart Explode“, „Kopfkaruss­ell“, „Thinking of You“. (aug)

Live: 29.10. München, Kranhalle.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany