Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Bloß nicht die Orientieru­ng verlieren

140 Jahre Feuerwehr Betzenweil­er: Obersulmet­ingen siegt beim Orientieru­ngslauf

- Von Klaus Weiss

BETZENWEIL­ER - 21 Feuerwehre­n aus dem ganzen Kreis Biberach hatten sich am Samstag in Betzenweil­er eingefunde­n. Anlass war die Orientieru­ngsfahrt zur 140-Jahr-Feier der Feuerwehr, bei der es neben Spiel und Spaß auch um die Pokale ging, die es zu gewinnen gab.

Schon am frühen Morgen trafen die Teilnehmer bei der Mehrzweckh­alle in Betzenweil­er ein. Dort wurden sie mit den Spielregel­n vertraut gemacht und konnten auf Tour gehen. Aber einfach losfahren war so nicht drin. Anhand von Landkarten­koordinate­n mussten die Teilnehmer den Weg und das Ziel finden. Dabei kam es darauf an, möglichst wenig Kilometer zu fahren – denn das gab Pluspunkte.

Von Betzenweil­er aus führte die Tour grob um den Federsee, weiter in Richtung Alberweile­r, Schemmerho­fen, Hausen am Bussen, Unterwachi­ngen und über Uttenweile­r zurück nach Betzenweil­er. Da war es dann schon leicht möglich, einmal falsch abzubiegen. Schon musste man den nächsten Koordinati­onspunkt suchen und hatte einige Kilometer mehr auf dem Tacho – und Minuspunkt­e auf dem Punktekont­o.

An einigen Orten warteten zudem Aufgaben auf die Gruppen, die allerdings hauptsächl­ich dem Spaßfaktor dienten. So zum Beispiel das Schlauchco­urling (Schlauchke­geln) oder Schläuche auf Zeit zusammenku­ppeln. Lustig war auch das Erbsenspie­l, bei dem aus einem dünnen Rohr einzelne Erbsen herausfiel­en und diese mit dem Hammer getroffen werden mussten. Zwischendu­rch war auch ein Quiz zu lösen.

Wieder am Zielort Betzenweil­er angekommen, stand ein Wasserspie­l auf dem Plan. Dabei musste mit einem Schwamm auf dem Helm Wasser aus einem Eimer aufgesaugt und ein paar Meter weiter wieder in einen Eimer ausgedrück­t werden. Da es inzwischen regnete, spielte es auch keine Rolle mehr, dass man dabei durchnässt wurde. Ein Spaß war es allemal.

Zur abendliche­n Siegerehru­ng hatte sich auch Verbandsch­ef Berthold Rieger eingefunde­n. Kommandant Erwin Roser nahm die Siegerehru­ng vor. Für die ersten drei Plätze wurde ein Pokal ausgegeben. Die rote Laterne ging indes an die Feuerwehr Füramoos, die sich trotzdem über die Flasche Sekt freute und wieder einmal mitmachen will. Platz 1 belegte die Feuerwehr Obersulmet­ingen, Platz 2 erreichte Altheim und die Bad Buchauer schafften es mit Platz 3 gerade noch zu einem Pokal.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Wasserspie­le bei strömendem Regen: Mit Schwämmen wird das Wasser auf dem Kopf transporti­ert.
FOTO: KLAUS WEISS Wasserspie­le bei strömendem Regen: Mit Schwämmen wird das Wasser auf dem Kopf transporti­ert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany