Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Wo das Perlmutt geschliffe­n wird

Altersabte­ilung der FFW Bad Buchau unternimmt Ausflug zur Cedros GmbH

-

BAD BUCHAU (sz) - Der Jahresausf­lug führte die Mitglieder der Altersabte­ilung der Freiwillig­en Feuerwehr Bad Buchau heuer zur Perlmuttsc­hleiferei Cedros in Jungnau bei Sigmaringe­n. Auch die Frauen und Witwen waren mit dabei.

Die Gruppe fuhr über Langenensl­ingen und Hochberg nach Jungnau zur Firma Cedros, die ihren Namen von einer Insel vor Kalifornie­n hat und rund 60 Mitarbeite­r beschäftig­t. Die Firmeninha­berin erklärte den Werdegang des Betriebes vom Knopfmache­rherstelle­r zur einer der wenigen Perlmuttsc­hleifereie­n in Europa.

In einem Muschelsem­inar erfuhren die ehemaligen Feuerwehrl­eute alles über die Entstehung von Muscheln, Perlen und Schnecken in 50 Metern Meerestief­e. Außerdem konnten viele Exponate angeschaut und angefasst werden. Es war erstaunlic­h, welche Formen und Farben die Natur zu wege bringt.

Nach dem Seminar stand eine Betriebsfü­hrung auf dem Programm. Die Mitarbeite­r schleifen, sägen, bohren und polieren die Werkstoffe Holz und Perlmutt in filigraner Handarbeit. Sie fertigen wahre Kunstwerke wie Trachtenkn­öpfe, Instrument­entasten, Drehknöpfe für Gitarren und Schmuck – und das alles kundenbezo­gen auf Wunsch des Abnehmers.

Das Perlmutt kommt aus einer Meerestief­e von 50 Metern in Ostasien, Amerika oder vereinzelt aus Perlenzuch­tanlagen in China. Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer ein kleines Andenken.

Danach fuhr man zum Kloster Heiligkreu­ztal in die dortige Gaststätte und erlebte noch ein paar schöne Stunden bei Kaffee und Vesper.

 ?? FOTO: FEUERWEHR BAD BUCHAU ?? Die Ausflügler verbrachte­n gemeinsam einen schönen Tag.
FOTO: FEUERWEHR BAD BUCHAU Die Ausflügler verbrachte­n gemeinsam einen schönen Tag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany