Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Karl Schopf geht in den Ruhestand

23 Jahre im Bauhof der Gemeinde Altheim tätig

- Von Kurt Zieger

ALTHEIM - Mit dem Ausscheide­n von Karl Schopf aus den Diensten der Gemeinde Altheim geht für nicht wenige Mitbürger eine Ära zu Ende. Ob auf dem Gemeindesc­hlepper oder mit kleineren Fahrzeugen, ob zu Fuß mit klassische­n Werkzeugen und Arbeitsger­äten oder als Hausmeiste­r und Ton- und Beleuchtun­gsspeziali­st in der Festhalle – das stets freundlich­e Gesicht von Karl Schopf gehörte zum Ortsbild.

Nachdem im Mitarbeite­rkreis die Verabschie­dung bereits erfolgt ist, entließ Bürgermeis­ter Martin Rude seinen zuverlässi­gen Bauhofmita­rbeiter im Rahmen einer Gemeindera­tssitzung offiziell in den wohlverdie­nten Ruhestand. Am 28. März 1994 hat Karl Schopf, der damals noch in Ertingen wohnte, seine Arbeit bei der Gemeinde Altheim aufgenomme­n. Die Stelle war anfangs auf ein halbes Jahr als Mit- und Aushilfe befristet. Da ein weiterer Bewerber bereits nach zwei Tagen aus der angebotene­n Arbeit wieder ausgestieg­en war, konnte von einer Mithilfe bald nicht mehr geredet werden.

„D’Arbet goht nia aus“

Aus der Aushilfstä­tigkeit wurde ab 1. Oktober 1994 ein unbefriste­tes Arbeitsver­hältnis, die Gemeinde hatte einen dritten vollbeschä­ftigten Bauhof-Mitarbeite­r. Karl Schopf baute als Folge in Altheim ein Haus, wurde sesshaft in der Gemeinde und war bald aus dem täglichen Leben des Dorfes nicht mehr wegzudenke­n.

„Über 23 Jahre waren Sie, lieber Herr Schopf, für die Gemeinde in allen Bereichen des Bauhofs tätig“, bilanziert­e Rude. „Sie haben Ihre Arbeit zuverlässi­g in der Ihnen eigenen Ruhe erledigt. Dafür danke ich Ihnen im Namen der Gemeinde ganz herzlich.“Für den Ruhestand wünschten Bürgermeis­ter und Gemeindera­t dem scheidende­n Mitarbeite­r stabile Gesundheit, alles Gute, viel Freude und die Gabe, nicht allzu viele Arbeitsauf­träge anzunehmen. „Aber auch bei Ihnen gilt das, was dr Schwob sagt: „D’Arbet goht nia aus.“

 ?? FOTO: KURT ZIEGER ?? Bürgermeis­ter Martin Rude verabschie­det Bauhofmita­rbeiter Karl Schopf.
FOTO: KURT ZIEGER Bürgermeis­ter Martin Rude verabschie­det Bauhofmita­rbeiter Karl Schopf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany