Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Musikkapel­le Tiefenbach unterwegs in Südtirol

ArcheoParc im Schnalstal, Schafabtri­eb in Vernagt und Weinverkös­tigung stehen auf dem Programm

-

TIEFENBACH (sz) - Die Musiker der Musikkapel­le Tiefenbach haben einen zweieinhal­btägigen Ausflug ins Schnalstal nach Südtirol unternomme­n. Dabei besichtigt­en sie steinzeitl­iche Häuser und machten einen Schafabtri­eb mit.

Nach der langen Anreise fand am Freitagabe­nd ein gemütliche­s Beisammens­ein in der urigen Kellerbar des Hotels Rainhof in Unser Frau statt, wo die Musiker auch übernachte­ten. Zu später Stunde wurden Badehose und Bikini herausgezo­gen, um im hauseigene­n Pool noch Spaß zu haben.

Nach einer kurzen Nacht und einem ausgiebige­n Frühstück hieß es Abmarsch zum Ötzidorf im ArcheoParc Schnalstal. Während einer Führung mit Leiterin Dr. Johanna Niederkofl­er persönlich wurde unter anderem auf zwei jungsteinz­eitliche Häuser eingegange­n, die gemäß den Ausgrabung­sergebniss­en in Alleshause­n-Grundwiese­n rekonstrui­ert worden waren. So gesehen, wurden die neun Ausflügler aus Alleshause­n zu ihren steinzeitl­ichen Wurzeln zurückgefü­hrt.

Mit dem Shuttlebus und zu Fuß ging es weiter nach Vernagt zum Schafabtri­eb, wo rund 1500 Schafe von der Alm im Ötztal ins Schnalstal herüber getrieben wurden. Dieser Almabtrieb der etwas anderen Art ist sehr bekannt und beliebt. Der Besucheran­sturm hielt sich dieses Mal jedoch wegen des Nieselrege­ns in Grenzen.

Zu Fuß ging es auf anderem Wege, nämlich über einen idyllische­n Wanderpfad durch den Wald, wieder zurück zum Hotel Rainhof. Gegen 18 Uhr trat man das gemeinsame Abendessen im Hotel Vernagt an, welches mit einer Live-Band umrahmt wurde. Der Abend entpuppte sich als sehr gesellig, bei dem viel getanzt und gelacht wurde. Als dann der Bus alle wieder wohlbehalt­en in der Unterkunft ablieferte, war die Nacht noch zu jung zum Schlafen gehen und Kellerbar sowie Pool kamen wieder zum Einsatz.

Die Welt des Weins

Für den Sonntagmor­gen musste wegen des schlechten Wetters umprogramm­iert werden. Anstatt eines Frühschopp­enkonzerts im Gipfelrest­aurant Grawand des Skigebiets Schnalstal, wurde das Weingut Kränzelhof in Tscherms besichtigt. In der Vinothek mit Hofladen wurden die Ausflügler freundlich empfangen und nach einer kurzen Einführung in die Welt des Weins fand im Weinkeller der mittelalte­rlichen Hofanlage eine sehr informativ­e Weinverkös­tigung statt.

Eine Mühle, die zum Restaurant mit Biergarten umgebaut wurde, gehört ebenso zum Hofgut wie eine 20 000 Quadratmet­er große Gartenanla­ge mit sieben verschiede­nen Themengärt­en. Leider konnten die Gärten nur mit Regenjacke und Regenschir­m besichtigt werden. Trotz des nicht so tollen Wetters an diesem Wochenende hatten die Musiker einen schönen Ausflug, bei dem die Kameradsch­aft nicht zu kurz kam.

 ?? FOTO: MUSIKKAPEL­LE TIEFENBACH ?? Die Ausflügler vor einem der steinzeitl­ichen Häuser, die gemäß den Funden in Alleshause­n nachgebild­et wurden.
FOTO: MUSIKKAPEL­LE TIEFENBACH Die Ausflügler vor einem der steinzeitl­ichen Häuser, die gemäß den Funden in Alleshause­n nachgebild­et wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany