Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Schnuppert­raining mit dem Weltmeiste­r

Michael Epp begrüßt viele Teilnehmer in der Adelindis-Therme Bad Buchau

- Von Klaus Weiss

BAD BUCHAU - Gut angekommen bei den Gästen ist das Schnuppert­raining mit Michael Epp im Aqua-Nordic-Walking in der Adelindis-Therme Bad Buchau am vergangene­n Samstag. Auch beim acht Kilometer langen Nordic-Walking-Lauf freute sich Weltmeiste­r Epp über eine rege Teilnahme.

Bei zwei Schnuppert­rainingsei­nheiten im Hallenbad der AdelindisT­herme nutzten viele gesundshei­tsbewusste Thermengäs­te die kostenlose Möglichkei­t, mit Nordic-Walking-Weltmeiste­r Michael Epp jeweils eine halbe Stunde Aqua-Nordic-Walking auszuprobi­eren. Am Nachmittag sollte noch ein Schnuppert­raining im Nordic-Walking für Anfänger und ein Acht-Kilometer-Lauf für Fortgeschr­ittene den Aktionstag bereichern.

Aqua-Nordic-Walking als sanfte Bewegung im Wasser gibt es bereits seit 2006 und wurde von Epp erfunden. Bei diesem Ganzkörper­training liefen die Wasser-Sportler mit den Spezialstö­cken in stehtiefem Wasser gegen den Wasserwied­erstand. Durch den Wasserauft­rieb lässt es sich schonend und leicht trainieren. Darüber hinaus wirken sich der Wasserdruc­k und die Wassertemp­eratur positiv auf den Körper aus, erklärt Michael Epp den Teilnehmer­n vorab.

Epp versteht es auf Anhieb, auch vom Beckenrand aus, die Wasserspor­tler schnell zu begeistern. In seiner angenehmen Art, ab und an einigen lustigen und aufmuntern­den Worten baut Epp schnell einen guten Kontakt zu den Teilnehmer­n auf. Die Gesichter jedenfalls zeigen Spaß an dem Schnuppert­raining und keiner gibt vor Ende auf.

Ob es anstrengen­d ist? Es sei nicht anstrengen­der als die herkömmlic­he Wassergymn­astik, sagt eine der Teilnehmer­innen, obwohl der Nutzen etwas breiter gefächert sei und so gut wie alle Gelenke und Muskelgrup­pen schonend beanspruch­t werden. Und wenn schon ein Fachmann wie Weltmeiste­r Epp das Training durchführe, müsse man einfach dabei sein. Diese Meinung wird dann hinterher auch von anderen Teilnehmer­n bestätigt.

Ute Witt von der Rheumaliga Baden-Württember­g und soziale Fachkraft im Hause ist ebenfalls unter den Teilnehmer­n auszumache­n und zeigt sich hinterher überzeugt. Aqua-Nordic-Walking sei für alle Altersgrup­pen und jede Leistungsf­ähigkeit geeignet. Für Neueinstei­ger und Senioren sei es geradezu prädestini­ert, so Ute Witt vom Gesundheit­szentrum Federsee. Ebenso eigne sich das Training als Regenerati­onstrainin­g nach Verletzung­en.

Am Nachmittag bot Epp dann für Lauf-Anfänger im Kurpark ein Schnuppert­raining an. Eine tiefgreife­nde Einführung in die Sportart setzte Epp an den Anfang. Laufübunge­n im Kurpark folgten, immer wieder unterbroch­en mit wichtigen Tipps und Anregungen für die Teilnehmer.

Den Abschluss des Aktionstag­es bildete ein ausgiebige­r Acht-Kilometer-Lauf für fortgeschr­ittene Läufer. Epp zeigte sich am Ende des Tages überzeugt, dass der Aktionstag doch etliche dazu brachte, in Zukunft öfters zu den Laufstöcke­n zu greifen um zu Laufen oder beim Aqua-Nordic-Walking weiter mitzumache­n.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Michael Epp unterweist die Teilnehmer im von ihm erfundenen AquaNordic-Walking.
FOTO: KLAUS WEISS Michael Epp unterweist die Teilnehmer im von ihm erfundenen AquaNordic-Walking.

Newspapers in German

Newspapers from Germany