Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Mit Mulis auf den Spuren der Kelten

Ein Wanderritt führte von Bierstette­n über Hundersing­en, Langenensl­ingen nach Ensmad

-

LANGENENSL­INGEN (sz) - Als in Unlingen im vergangene­n Jahr die kleine Reiterfigu­r ausgegrabe­n wurde und auf der Heuneburg unter das Thema „Das Jahr des Pferdes“gestellt wurde, hat die Familie Ludwig vom Sandhof in Langenensl­ingen dazu einen Ritt ausgearbei­tet, der den Spuren der Kelten folgt. Der Ritt führte von Bierstette­n, nach Hundersing­en, Langenensl­ingen bis nach Ensmad.

Julia Krüger, sie hat in Mehrstette­n einen Wanderreit­betrieb und bietet unter anderem Maultierto­uren an.

Los ging der Ritt in Bierstette­n. Dorthin hatte Julia Krüger, eine Bekannte der Familie Ludwig, die einen Wandereitb­etrieb leitet und Maultierto­uren anbietet, ihre Tiere gebracht. Bad Saulgau war das erste Ziel, wo die Reiter auf den Keltenritt eingestimm­t wurden. Am nächsten Tag führte der Ritt nach Hundersing­en. Die Reiter bekamen eine Führung im Heuneburgm­useum und konnten die Reiterfigu­r aus Unlingen bestaunen. Auch das keltisch geprägte Umfeld interessie­rte die Reiter. Weiter ging es am nächsten Tag durch den Heiligkreu­ztaler Wald auf den Sandhof in Langenensl­ingen. Dr. Hans-Peter Schreijäg erklärte den Teilnehmer­n die Gewann- und Flurnamen im Umfeld der Alten Burg und deren Bedeutung.

Anderntags führte der Ritt über die „Alte Burg“im Warmtal nach Ensmad, zum Ziegenhof von Maria Ehrlich und Steffen Rübeling, wo die Reiter in den Genuss einer Hofführung mit anschließe­nder Käseverkos­tung kamen. Zwar findet unterhalb des Hofes derzeit eine Grabung statt. Allerdings war an dem Sonntag dort keiner bei der Arbeit zu beobachten. Steffen Rübeling konnte dennoch ein paar Informatio­nen geben. Die Teilnehmer waren am Ende des Wanderritt­s sehr zufrieden und davon angetan, während des Ritts nicht nur die Natur genossen, sondern auch kulturell und geschichtl­ich mehr über die Region erfahren zu haben.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Reiter begaben sich mit den Mulis auf die Spuren der Kelten hier in der Region.
FOTO: PRIVAT Die Reiter begaben sich mit den Mulis auf die Spuren der Kelten hier in der Region.

Newspapers in German

Newspapers from Germany