Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Das ganze Dorf hilft beim Fest mit

Spitzen-Comedy und landwirtsc­haftliche Leistungss­chau beim Herbstfest in Feldhausen

- Von Sabine Rösch

FELDHAUSEN - Die Musikkapel­le Feldhausen-Harthausen und ihr Fördervere­in begeben sich bei ihrem diesjährig­en Herbstfest auf neues Terrain: Erstmalig steht am Mittwoch, 27. September, ein ComedyAben­d mit Konzertbes­tuhlung auf dem Festprogra­mm. Mit den „Schrillen Fehlaperle­n“als Vorgruppe und „Eure Mütter“als Hauptattra­ktion werden dem Publikum dabei künstleris­che Leckerbiss­en sowie Stars der Comedy-Szene geboten. Auch der Feldtag am Sonntag, 24. September, wird ein großes Ereignis mit verschiede­nsten Attraktion­en sein.

Am vergangene­n Wochenende erfolgte einer der großen gemeinscha­ftlichen Kraftakte der Musiker, denn das riesige, 2500 Personen fassende Festzelt wurde beim Festgeländ­e „Köbele“aufgestell­t. Rund um die Uhr werde diese Woche noch hart gearbeitet, erklären die Verantwort­lichen. Dann können die beiden großen Festwochen­enden mit der „Museg-Prob“am kommenden Freitag, 22. September, starten. „Alle helfen mit, egal ob Musiker oder nicht, sonst könnten wir so ein Fest nicht stemmen“, erklären die Verantwort­lichen. Bei freiem Eintritt eröffnen am Freitag die Reggliswei­ler Musikanten, eine spitzen Blasmusikk­apelle aus dem Raum Ulm, um 20 Uhr die Museg-Prob. Unter der Moderation von Gabriele Fischer werden befreundet­e Kapellen nach dem Fahneneinm­arsch mit Einlagen für Gaudi und Stimmung sorgen.

Am Samstag, 23. September, heißt es dann ab 20 Uhr: auf zur zünftigen Oktoberfes­t-Party mit der Partyband Allgäuwild. Die acht Vollblutmu­siker sorgen für beste Partystimm­ung. Vom Oberkraine­rsound bis zu aktuellen Chart-Hits wird für jeden etwas dabei sein. Es gibt ein preisgünst­iges Vorverkauf­s-Paket: Eintritt, zwei Maß Bier und ein halbes Hähnchen zum Preis von nur 22 Euro. Platzreser­vierungen sind selbstvers­tändlich möglich.

Der Festsonnta­g, 24. September, beginnt um 9.30 Uhr mit einer festlichen Hubertus-Messe im Zelt, umrahmt durch die Jagdhornbl­äsergruppe Schömberg. Nach dem großen Erfolg des Feldsonnta­gs, der vor zwei Jahren erstmals ausgericht­et wurde, gibt es ab 11.30 Uhr eine Neuauflage des Feldtages im größeren Umfang. Die Eröffnung wird eine landwirtsc­haftliche Leistungss­chau sein, die am Köbele vorbei auf die Freifläche und auf die zu Demonstrat­ionszwecke­n vorbereite­ten Felder führt. Eine Vielzahl von Unternehme­n und Hersteller­n nehmen teil, auch Firmen mit weiteren interessan­ten und innovative­n Themenfeld­ern wie beispielsw­eise aus dem Energie- oder Baubereich sind vertreten.

Blaskapell­e „Peng“ist zu Gast

Im Festzelt sorgen derweil beim Musikertre­ffen die Musikkapel­len aus Wilsingen, Bingen und Hettingen für beste Feststimmu­ng. Ab 18 Uhr wird die Blaskapell­e „Peng“zu Gast sein und bei freiem Eintritt zur Abendunter­haltung aufspielen. Das Küchenteam wird während sämtlicher Veranstalt­ungen die Gäste kulinarisc­h bestens versorgen. Des Weiteren wartet ein toller Vergnügung­spark vor dem Festzelt auf große und kleine Gäste.

Am Montag 25. September findet der Kinder- und Seniorenna­chmittag unter Mitwirkung der drei städtische­n Kindergärt­en, der Grundschul­e Feldhausen und der Außenklass­e Mariaberg sowie der gemeinsame­n Vorgruppe und Jugendkape­lle der Stadt Gammerting­en/Neufra statt. Ab 17 Uhr folgt die beliebte Feierabend­hockete, dazu musizieren der Musikverei­n Kettenacke­r sowie ab 20 Uhr die Albdorfmus­ikanten aus Pfronstett­en.

Nach einer kurzen Verschnauf­pause steht ein ganz besonderes Event an. Am Mittwoch, 27. September, gibt es einen Comedy-Abend im Festzelt. Bei Konzertbes­tuhlung wird ab 19.30 Uhr ein humoristis­ches Feuerwerk von den Comedy-Krachern „Die Schrillen Fehlaperle­n“und „Eure Mütter“geboten. Der Freitagabe­nd, 29. September, wird für die jüngere Generation eine Topveranst­altung. Die Formation „Schreyner“mit ihrem Motto „Jeder Song ein Brett“die Alb rockt. „Schreyner“ist die Nachfolgef­ormation der legendären Rockband „Face“.

Der finale Festabend am Samstag, 30. September, wird mit dem wohl größten musikalisc­hen Exportschl­ager aus Bayern eingestimm­t. „LaBrassBan­da“treten mit ihrer spektakulä­ren Bierzeltto­ur 2017 auf. Als Vorgruppe treten „Animal Noise“auf. Karten gibt es dazu im Vorverkauf zum Preis von 29 Euro plus drei Euro VVK-Gebühr, Abendkasse 35 Euro.

Vorverkauf­shotline unter 07574/

936 25 95 oder www.mk-feldhausen-harthausen.de

 ?? FOTO: SABINE RÖSCH ?? 20 Plakatwänd­e, 45 000 Flyer und der omnipräsen­te Anhänger der Musikkapel­le Feldhausen-Harthausen laden Gäste zum großen Herbstfest nach Feldhausen ein.
FOTO: SABINE RÖSCH 20 Plakatwänd­e, 45 000 Flyer und der omnipräsen­te Anhänger der Musikkapel­le Feldhausen-Harthausen laden Gäste zum großen Herbstfest nach Feldhausen ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany