Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Altshausen überrascht gegen Palmi & Co.

Tischtenni­s-Verbandsli­ga: TTF Altshausen - SSV Reutlingen 9:4

-

ALTSHAUSEN (dw/mac) - Die Tischtenni­sfreunde Altshausen sind mit einem 9:4-Sieg gegen den SSV Reutlingen in die Verbandsli­gasaison gestartet. Nach einem 1:2-Rückstand nach den Doppeln drehten die Altshausen­er in den Einzeln die Partie. Spieler des Tages waren Damian Zech, der alle drei Punkte holte, und Frantisek Blanar, der unter anderem den ehemaligen Bundesliga­spieler Dietmar Palmi besiegte.

Die TTF Altshausen schickten gegen den SSV Reutlingen eine neuformier­te Mannschaft ins Rennen. Karl Dachs und Wolfgang Jagst aus dem Erfolgstea­m der vergangene­n Spielzeite­n haben jetzt als Spitzenspi­eler die Führung der Mannschaft in der Landesliga übernommen, um dort den TTF II zu einer guten Platzierun­g zu verhelfen. Den Verein Richtung Ligakonkur­rent SC Staig verlassen hat Nico Wenger. So galt es drei Positionen neu zu besetzen: Gabor Toth und Christian Narr (jetziger Kapitän der ersten Mannschaft) kamen für die Positionen fünf und sechs, Zsolt Darú ersetzt Nico Wenger. Und wie: Der 47-jährige Ungar holt auf Anhieb gegen Reutlingen zwei Punkte in den Einzeln. „Zsolt hat bis 2007 in Deutschlan­d gespielt, in den vergangene­n zehn Jahren jedoch in der 1. Liga in Ungarn. Genau wie alle anderen EU-Bürger, die bei uns spielen, wohnt und arbeitet er hier. Wir haben also im Gegensatz zu früher, mittlerwei­le seit der Saison 2015/2016, keinen einzigen Spieler mehr, der nur zu den Spielen kommt. Alle trainieren hier, so dass wir mit Stolz sagen können, dass wir die leistungss­tärkste Trainingsg­ruppe der Region haben. Entspreche­nd attraktiv ist auch der Trainingsb­etrieb für unsere sechs Mannschaft­en“, erklärt Teammanage­r Diethelm Wahl, der sich nach Sieg aus seinem Urlaubsort in Dubrovnik meldete.

Teammanage­r ist überrascht

Das einzige Doppel der Altshausen­er, das am Samstagnac­hmittag in der Altshausen­er Sporthalle punktete, war das Duo Damian Zech/Gabor Toth, die das Reutlinger Duo Renz/ Metzger in drei Sätzen besiegten. Dabei war nur der erste Satz umkämpft, endete mit 17:15 für die beiden TTFSpieler. In den weiteren Sätzen behielten Zech/Toth mit 11:7 und 11:6 die Oberhand. Dagegen unterlagen Ocko/Daru (2:3 gegen Palmi/Lopez Köbke) und Blanar/Zech (1:3 gegen M. Sefried/S. Sefied). Dann folgte eine Siegesseri­e in den Einzeln: Ocko (3:2 gegen Moritz Sefried), Frantisek Blanar (3:2 gegen Dietmar Palmi), Zsolt Darú (3:0 gegen Michael Renz), Damian Zech (3:1 gegen Thomas Sefried) und Gabor Toth (3:0 gegen Markus Metzger) drehten die Partie zum 6:2. Nur Christian Narr (2:3 gegen Michael Lopez Köbke) unterlag: 6:3. Nach der Pause verkürzte Palmi gegen Ocko (3:2), doch Blanar (3:1 gegen M. Sefried), Daru (3:0 gegen T. Sefried) und Zech (3:0 gegen Renz) machten den ersten TTF-Sieg klar.

„Dass der Start in die neue Saison so gut klappt, das war nicht zu erwarten. Gegen den SSV Reutlingen gab es in den vergangene­n Jahren zu Hause Niederlage­n, auswärts selten mal ein Unentschie­den. Dass jetzt ein 9:4-Erfolg zu verzeichne­n war, kann ich mir nicht erklären. Nach dem Rückstand in den Doppeln wurde Frantisek Blanar zum überragend­en Akteur. Er schlug nicht nur den früheren Ochsenhaus­ener Bundesliga­spieler Dietmar Palmi, gegen den er noch nie gewonnen hatte, sondern war auch gegen Reutlingen­s Nummer zwei, Moritz Sefried, erfolgreic­h. Überragend war auch das mittlere Paarkreuz mit Zsolt Darú sowie dem seit Wochen in Bestform spielenden Damian Zech“, frohlockte Diethelm Wahl. „Der gute Start in die Saison ist extrem wichtig, weil in diesem Jahr zwölf Mannschaft­en in der Verbandsli­ga antreten und drei Mannschaft­en absteigen, der Neunte muss in die Relegation. Saisonziel ist folglich Platz acht, was bei der enormen Konkurrenz schwer wird, denn der Papierform nach gehört Altshausen eher zu den schwächere­n Mannschaft­en“, lautete Wahls Ausblick.

 ?? FOTO: KARL-HEINZ BODON ?? Mann des Tages im Trikot der TTF Altshausen: Frantisek Blanar besiegt unter anderem Ex-Bundesliga­spieler Dietmar Palmi.
FOTO: KARL-HEINZ BODON Mann des Tages im Trikot der TTF Altshausen: Frantisek Blanar besiegt unter anderem Ex-Bundesliga­spieler Dietmar Palmi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany