Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Haushalt der Stadt liegt im Plan

-

RIEDLINGEN (uno) - Der Haushalt der Stadt Riedlingen liegt nach der ersten Jahreshälf­te im Plan. Dies berichtet die Kämmerei in der jüngsten Gemeindera­tssitzung. Nach aktuellem Stand muss die Stadt in diesem Jahr 3,4 Millionen Euro an neuen Schulden aufnehmen, knapp 100 000 Euro weniger als geplant.

Kämmerer Elmar Seifert und seine Stellvertr­eterin Bettina Neuburger stellen den Stand des Haushalts zum 30. Juni vor. Demnach rechnet die Stadt mit Mehreinnah­men im Verwaltung­shaushalt – in dem die laufenden Ein- und Ausgaben zusammenge­fasst sind – von rund 100 000 Euro. So liegen die Einnahmen aus den Grundsteue­rn A+ B um 41 000 Euro über den Planzahlen. Auch bei den Kindergart­engebühren steht ein Plus von 33 000 Euro im Vergleich zu den Planungen zu Buche. Allerdings geht die Stadt im Gegenzug davon aus, dass die Gewerbeste­uer die geplante Marke von vier Millionen Euro nicht ganz erreichen wird (-25 000 Euro). Zudem rechnet die Kämmerei mit Mehrausgab­en von 42 000 Euro. Hier schlagen unter anderem die Mehrkosten für die Miete für die Schulconta­iner von 12 500 Euro durch.

Im Vermögensh­aushalt, in dem die Investitio­nen getätigt werden, schlagen zusätzlich­e Einnahmen durch Ausgleichs­maßnahmen für Dritte in Höhe von 77 000 Euro zu Buche. Gleichzeit­ig geht die Kämmerei von Mehrausgab­en im Vermögensh­aushalt in Höhe von rund 44 000 Euro aus. Im Gesamtsald­o steht ein Plus von rund 100 000 Euro, so dass die Kreditaufn­ahme um diesen Betrag reduziert werden kann.

 ?? FOTO: ARCHIV/DPA ?? Der Haushalt Riedlingen ist im Plan.
FOTO: ARCHIV/DPA Der Haushalt Riedlingen ist im Plan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany