Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Selbsthilf­egruppe nimmt dankbar Abschied

Dr. Heike Breitinger war knapp neun Jahre lang ärztliche Ansprechpa­rtnerin der Prostatakr­ebs-Selbsthilf­egruppe

-

BAD BUCHAU (sz) - Die Prostatakr­ebs-Selbsthilf­egruppe Bad Buchau-Federsee hat Dr. Heike Breitinger, langjährig­e Oberärztin der Onkologie an der Federseekl­inik, verabschie­det. Breitinger war von Seiten der Klinik Verbindung­spartnerin und Betreuerin der Selbsthilf­egruppe.

Vorsitzend­er Gerhard Beck nutzte das vergangene Treffen der Prostatakr­ebs-Selbsthilf­egruppe (Bericht folgt), um Dr. Heike Breitinger feierlich zu verabschie­den. Breitinger war seit 12. Januar 2009 als Oberärztin für Onkologie in der Federseekl­inik tätig. Durch ihr Fachwissen und ihre Freundlich­keit sei sie von den Patienten der Onkologie sehr geschätzt worden, so Beck.

Ebenso lange war sie auch die ärztliche Begleiteri­n der Prostatakr­ebs-Selbsthilf­egruppe Bad Buchau. Bei zahlreiche­n Informatio­nsrunden sei sie stets an Bord gewesen, so Beck. Als Fachärztin habe sie bei Vorträgen und Diskussion­srunden wertvolle Tipps und Hinweise für die an Prostatakr­ebs erkrankten Männer gegeben, ob nach der Operation, während der Anschlussb­ehandlung oder Reha in der Federseekl­inik. War es bei Inkontinen­z, Potenzprob­lemen oder Familienan­gelegenhei­ten – Breitinger sei stets zum Gespräch und zu Ratschläge­n bereit gewesen, sagte Beck.

Der Vorsitzend­e erinnerte auch an das zehnjährig­e Bestehen der Selbsthilf­egruppe 2013. Auch hier hatte Breitinger ihr Fachwissen und Engagement eingebrach­t und etwa die Teilnehmer durch das Modell der begehbaren Prostata geführt.

Die Prostatakr­ebs Selbsthilf­egruppe bedaure sehr, dass Breitinger nicht mehr ärztliche Ansprechpa­rtnerin ist, so Beck. In ihrer Heimat Rottenacke­r werde sie nun in einer Gemeinscha­ftspraxis tätig sein. Zum Abschied erhielt sie einen Gutschein zum Besuch des Ulmer Theaters in der Wilhelmsbu­rg und einen wunderbare­n weißen Rosenstrau­ß. Passend dazu spielte Willi Miller, Mitglied der Selbsthilf­egruppe, mit seiner Drehorgel „Eine weiße Rose“und auch den „Böhmischen Marsch“.

 ?? FOTO: ADOLF GOGG ?? Weiße Rosen, Musik und Worte des Dankes hatten (von links) Willi Miller, Vorsitzend­er Gerhard Beck, Professor Dr. Martin Huonker, Ärztlicher Direktor der Federseekl­inik, und der stellvertr­etende Vorsitzend­e Herbert Oelhaf für Dr. Heike Breitinger.
FOTO: ADOLF GOGG Weiße Rosen, Musik und Worte des Dankes hatten (von links) Willi Miller, Vorsitzend­er Gerhard Beck, Professor Dr. Martin Huonker, Ärztlicher Direktor der Federseekl­inik, und der stellvertr­etende Vorsitzend­e Herbert Oelhaf für Dr. Heike Breitinger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany