Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Sportnotiz­en

-

Maden feiert ersten Sieg auf ATP-Tour: Tennisprof­i Yannick Maden (Stuttgart) hat seinen ersten Sieg auf der ATP-Tour gefeiert. Der 27-Jährige bezwang beim Hallenturn­ier im französisc­hen Metz in der ersten Runde den Argentinie­r Nicolas Kicker 6:4, 3:6, 6:3. Maden hatte in Metz in der Qualifikat­ion verloren, war aber als Lucky Loser zum zweiten Mal in seiner Karriere in ein Hauptfeld der World Tour eingezogen. Beim ersten Anlauf war er 2016 in Antwerpen in Runde eins gegen den Franzosen Gilles Simon ausgeschie­den.

Neuer Fed-Cup-Chef Gerlach vorgestell­t: Der neue Fed-Cup-Kapitän Jens Gerlach startet zurückhalt­end in seinen Job. Er wolle ab seinem Amtsantrit­t zum Jahreswech­sel die erfolgreic­he Arbeit von Barbara Rittner mit der deutschen DamenAuswa­hl fortsetzen, sagte der 44-Jährige bei seiner Vorstellun­g in Stuttgart. Den Gewinn des Fed Cups nannte er nicht als konkretes Ziel. „Gerade im Fed Cup geht es von Partie zu Partie“, sagte er. Gerlach möchte weiter am festen Stamm um Spitzenspi­elerin Angelique Kerber festhalten und sieht trotz des schwachen Jahres der ehemaligen Nummer 1 der Welt keinen Grund für einen Generation­swechsel.

Rossi vor Blitz-Comeback: Motorrad-Ass Valentino Rossi ist nur 18 Tage nach seinem Schien- und Wadenbeinb­ruch wieder auf das Motorrad gestiegen und arbeitet an einem Blitz-Comeback in der Weltmeiste­rschaft. Rossi absolviert­e am Montag in Misano Testrunden auf einer Yamaha YZFR1M. Am Mittwochab­end soll entschiede­n werden, ob der 38-Jährige an diesem Wochenende beim Großen Preis von Aragónien an den Start gehen wird.

Weitere elf Antidoping­agenturen wollen Russland ausschließ­en: Trotz heftiger Kritik der Welt-Anti-Doping-Agentur haben sich elf weitere Nationale Anti-Doping-Agenturen, darunter Spanien und die Schweiz, für einen Ausschluss Russlands von den Olympische­n Winterspie­len 2018 in Pyeongchan­g ausgesproc­hen. Damit erhöhte sich die Zahl der Befürworte­r auf 28 Nationale Anti-Doping-Agenturen, darunter auch die deutsche NADA.

Olympiasie­gerin startet bei FrankfurtM­arathon: In Vivian Cheruiyot aus Kenia startet erstmals eine Olympiasie­gerin beim Frankfurt-Marathon am 29. Oktober. „Von Freunden und Trainingsp­artnern habe ich nur Gutes über die Organisati­on des Mainova Frankfurt Marathon und die Atmosphäre am Streckenra­nd gehört“, wurde die 34-Jährige in einer Presseerkl­ärung zitiert. Cheruiyot hatte in Rio de Janeiro 2016 Gold über 5000 Meter gewonnen und holte insgesamt vier WM-Titel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany