Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

James’ erste Gala

Der FC Bayern trotzt dem Ausfall Manuel Neuers und schlägt Schalke souverän mit 3:0 (2:0)

-

GELSENKIRC­HEN (SID/dpa) - Der FC Bayern München ist zurück an die Tabellensp­itze der Bundesliga spaziert – zumindest für 24 Stunden. Unbeeindru­ckt vom Ausfall von Torhüter Manuel Neuer, für den nach einer Operation nach einem Mittelfußb­ruch die Hinrunde gelaufen ist, boten die Münchner beim 3:0 (2:0) über den bisher punktgleic­hen FC Schalke zum zweiten Mal hintereina­nder eine meisterlic­he Vorstellun­g. Angeführt vom überragend­en Neuzugang James, der das Tor zum 1:0 durch Handelfmet­er herausholt­e und zum 3:0 vorbereite­te und den zweiten Treffer selbst erzielte, dominierte­n die Bayern die Partie von Anfang an. Robert Lewandowsk­i (25. Minute/ Handelfmet­er), eben James (29.) und Arturo Vidal (75.) trafen.

Die Führung durch Lewandowsk­i kam durch den Videobewei­s zustande. James’ Flanke war Naldo an die Hand gesprungen, Referee Marco Fritz aus Korb zog seinen Kollegen Bastian Dankert in Köln zurate – und zeigte auf den Punkt. Bitter für Schalke: Der vermeintli­chen Schalker Führung durch Amine Harit im Spielzug zuvor hatte Fritz korrekterw­eise die Anerkennun­g verweigert, weil Bastian Oczipka im Abseits gestanden hatte.

Die Schalker kämpften zwar vorbildlic­h, wurden durch druckvolle und gedankensc­hnelle Gäste aber klar beherrscht. Schon vor dem 0:1 musste Schalke-Schlussman­n Ralf Fährmann mit Klassepara­den gegen Sebastian Rudy (8.) und Thomas Müller (10.), der erneut in der Startelf stand, klären.

Fährmanns Gegenüber Sven Ulreich, der den Ex-Schalker Manuel Neuer gut vertrat, war weit weniger gefordert, aber zur Stelle, wenn es ausnahmswe­ise mal brannte – so wie in der Szene vor Harits Abseitstre­ffer mit einer Parade gegen den ersten Schuss des Franzosen.

Bayern-Coach Carlo Ancelotti hatte drei Tage nach dem lockeren 4:0 gegen Mainz kräftig durchgewec­hselt, zum Teil gezwungene­rmaßen. Arjen Robben (Infekt) fehlte ebenso wie Neuer, neben James und Ulreich rotierten die Innenverte­idiger Niklas Süle und Javi Martínez sowie Sebastian Rudy und Corentin Tolisso ins Team. Franck Ribéry saß wie schon gegen Mainz zunächst auf der Bank.

Nach der Pause behielten die Bayern die Kontrolle, die Königsblau­en kamen meistens einen Schritt zu spät – und kassierten beinahe früh das 0:3. Wiederum auf Zuspiel von James, der überall auf dem Platz zu finden war, traf Müller per Kopf nur den Pfosten (51.).

In der 57. Minute setzte Schalkes Trainer Domenico Tedesco alles auf eine Karte und brachte für den erst 19 Jahre alten Startelfde­bütanten Weston McKennie als zweite Spitze Breel Embolo. Angeführt von Leon Goretzka stemmten sich die Gastgeber gegen die Niederlage, hatten aber Pech im Abschluss, ehe Vidal alles klarmachte.

 ?? FOTO: DPA ?? War an allen Toren beteiligt: Bayerns Neuzugang James.
FOTO: DPA War an allen Toren beteiligt: Bayerns Neuzugang James.

Newspapers in German

Newspapers from Germany