Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Lachen hat Kraft

Lachyoga begeistert Mitglieder der Prostatakr­ebs-Selbsthilf­egruppe und zahlreiche Gäste

-

BAD BUCHAU (sz) - Laut lachend haben sich mehr als 100 Teilnehmer der Prostatakr­ebs-Selbsthilf­egruppe Bad Buchau-Federsee bei ihrem Treffen erlebt. Lachyoga stand im Mittelpunk­t des Vortrags im großen Saal des Kurzentrum­s Bad Buchau.

Elisabeth van der Linde aus Heidenheim, die neben ihrer Arbeit als Referentin im Bundesmini­sterium für Arbeit und Soziales ausgebilde­te Yogalehrer­in ist, erläuterte in ihrem Vortrag die Wirkungen des Lachens auf Körper und Psyche. Lachen ist gesund. Doch was bringt den Menschen zum Lachen? Warum lachen wir? Mit diesen Fragen konfrontie­rte van der Linde die Teilnehmer. Mit Witzen und Lachyoga-Übungen konnten sie den Wirkungen des Lachens unmittelba­r nachspüren, um sie am eigenen Körper bewusst zu erleben.

Van der Linde verstand es, den ganzen Saal mit Witzen und Lachyoga zum herzhaften Lachen zu bringen. So werden nicht nur die Lachmuskel­n und das Zwerchfell trainiert, sondern der Körper produziert auch Glückshorm­one und das Immunsyste­m wird gestärkt. „Warten Sie nicht auf einen Anlass, zum Beispiel darauf, dass Ihnen jemand einen guten Witz erzählt, sondern schaffen Sie sich immer wieder Glückshorm­one“, gab die Referentin den Teilnehmer­n mit auf den Weg.

Van der Linde zitierte Rainer Stollmann, Kulturwiss­enschaftle­r und Lachforsch­er: „Lachen aus Gesundheit­sgründen ist ein Symptom der Therapiege­sellschaft oder ein Zeugnis von zwanghafte­m Rationalis­mus. In Wirklichke­it lacht keiner um Gesundheit, sondern alle um der Lust willen.“

Mit kräftigem Applaus bedankten sich die Teilnehmer für den humorvolle­n Vortrag. Es folgte noch eine ausgiebige Diskussion­srunde mit van der Linde und Professor Dr. Martin Huonker, Ärztlicher Direktor des Gesundheit­szentrums Federsee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany