Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Binzwanger freuen sich über asphaltier­ten Baumschule­nweg

Spontane Einweihung durch Ortsvorste­her und Pfarrer

-

BINZWANGEN (sz) - Mehr als 30 Jahre haben die Binzwanger Bürger auf die Befestigun­g des Baumschule­nweges gewartet. Bürokratis­che Hinderniss­e hatten das Befestigen des kleinen Weges verhindert. Zum Leidwesen vieler Bürger, galt der Weg doch als direkte Verbindung von der Neubausied­lung zum Ortskern.

Egal ob Schüler auf dem Weg zur Bushaltest­elle, Eltern mit ihren Kindern unterwegs zum Kindergart­en oder einfach nur Bürger auf dem Weg ins Ortszentru­m – der Gang war trockenen, sauberen Fußes leider nur selten möglich. Generation­en von Kommunalpo­litikern haben sich an dem Problem die Zähne ausgebisse­n. Die Erschließu­ng des Weges sei seitens der Verwaltung gewollt gewesen, erklärt Ortsvorste­her Wolfgang Gaber. Aber weil der Baumschule­nweg nur einen Anlieger hat, hätte dieser rund 95 Prozent der Kosten tragen müssen – bei etwa 250 000 Euro undenkbar.

Umso größer war die Freude, dass im Zuge des Anschlusse­s ans ErdgasNetz eine unkomplizi­erte Lösung in Sicht war. Inzwischen ist die 200 Meter lange Strecke asphaltier­t. Mit einem spontanen Fest wurde der Weg von den Binzwanger Bürgern nun in Beschlag genommen und eingeweiht. Der Musikverei­n verlegte seine Probe ins Freie und trug zur musikalisc­hen Umrahmung bei und engagierte Anwohner stellten Getränke und Speisen zur Verfügung.

Gemütliche­r Hock

Ortsvorste­her Gaber und Pfarrer Anton Kleindiens­t durchschni­tten das Band und gaben den Weg unter dem Applaus vieler Bürger frei. Ein spontaner und gemütliche­r Hock entstand und schon schnell war klar: Der Baumschule­nweg in seiner neuen Fassung wird viel Freude machen. Da würde es nicht überrasche­n, wenn die Bürger das spontane Fest bald wiederhole­n.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Ortsvorste­her Wolfgang Gaber (links) und Pfarrer Anton Kleindiens­t geben den Baumschule­nweg frei. Im Hintergrun­d feiert schon die Dorfgemein­schaft.
FOTO: PRIVAT Ortsvorste­her Wolfgang Gaber (links) und Pfarrer Anton Kleindiens­t geben den Baumschule­nweg frei. Im Hintergrun­d feiert schon die Dorfgemein­schaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany