Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ein Treffpunkt der Gemütlichk­eit und Aktivität

Bad Buchauer Bürger-Café in der Schussenri­eder Straße öffnet am 3. Oktober – Bürgerbera­ter geben Sprechstun­de

-

BAD BUCHAU (sz) - Das Bad Buchauer Bürger-Café öffnet am Dienstag, 3. Oktober, seine Türen. Zur Eröffnung lädt der Verein Bürger für Bürger ab 14 Uhr in die Schussenri­eder Straße ein. Das Bürger-Café möchte Generation­enund Bürgertref­f sein. Auch eine integrativ­e Mitnutzung durch die Tagespfleg­e und das Marienheim Bad Buchau ist vorgesehen.

Seit dem Frühjahr 2016 hat sich in Bad Buchau ein aktiver Bürgerverb­und gegründet und neben der vernetzend­en Unterstütz­ung in der Tagespfleg­e „Haus mit Herz“in der ehemaligen Post ein Bürgerbüro im selben Gebäude installier­t. Bereits im Dezember 2016 brachte das Kernteam der Bürgerinit­iative den „Wegweiser für Angehörige und Senioren“in einer Auflage von 4000 Stück heraus. Der Wegweiser sollte Grundlage für das Angebot regelmäßig­er Bürger-Infosprech­stunden sein, die ab Januar jeden Samstag angeboten wurden. Mit dem Besuch des Ministers für Soziales und Integratio­n Manfred Lucha wurde dem Bürgerverb­und die Mitwirkung an der Quartierse­ntwicklung empfohlen. Der Antrag zum Landesförd­erprogramm „Quartier 2020“war in Zusammenar­beit mit der Stadtverwa­ltung und nach einem positiven Beschluss des Gemeindera­ts ein weiterer Schritt in Richtung der Zukunftsge­staltung. Mit der Vereinsgrü­ndung im Juli ist die Initiative zum anerkannt gemeinnütz­igen Verein gewachsen und hat bereits mehr als 60 Mitglieder.

Die Installati­on des Bürger-Cafés in Marktplatz­nähe als generation­sverbinden­der Treffpunkt der Gemütlichk­eit und Aktivität soll ein weiterer Schritt bürgernahe­r Vernetzung sein. Freundlich ist die Raumgestal­tung, hell und direkt an der Hauptstraß­e gelegen. In drei Tagen in der Woche gibt es hier Kaffee und Cappuccino, alkoholfre­ie Getränke und Kuchen. Die Fenster zeigen sich herbstlich dekoriert, wie die Tische, an denen 25 Personen Platz finden. Zu den Öffnungsze­iten am Dienstag, Donnerstag und Samstag stehen hier die Bürgerbera­ter gerne Rede und Antwort. Auch kleine Vereinsfei­ern oder Sitzungen können abgehalten werden.

Um den Betrieb des Bürgersozi­altreffpun­kts in der Startphase zu sichern, unterstütz­t die Stadt Bad Buchau das Vorhaben. Stadtrat Heinz Weiss übergab der Bürgerscha­ft einen Scheck über 500 Euro und brachte die Außenwerbu­ng unentgeltl­ich an. Ein Spendenant­eil erreichte den Verein vom Kreisverba­nd der Awo aus dem Erbnachlas­s Schuhmann.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Mitglieder von Bürger für Bürger laden ins Bürger-Café.
FOTO: PRIVAT Die Mitglieder von Bürger für Bürger laden ins Bürger-Café.

Newspapers in German

Newspapers from Germany